• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SSH Zugriff aktivieren?

A

Anonymous

Gast
Guten Tag,

habe Linux SuSE 8.1 Pro im Text-Modus installiert.

Nun möchte ich SSH installieren bzw. konfigurieren, damit man von aussen zugreifen kann.

Aber wie mache ich das?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu muss der sshd laufen. Mach das am einfachsten so dass Du bei Yast2 in den Runlevel-Editor gehst und dort den Dienst aktivierst. Kannst ihn auch gleich starten dann sparst Du Dir den Reboot, ist ja nicht wie bei Windows.
Falls Du die SuSEFirewall einsetzt, muss da auch noch ein Loch für sshd drin sein, das kann man da auch einstellen, ist extra ein Kontrollkästchen für vorgesehen.
Letztlich muss Du von aussen noch die IP Deines Rechners wissen. Das geht am besten in dem Du ihn bei cjb.net oder dyndons.org anmeldest.
 
Oben