• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux runterfahren und Windows starten

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich würde gerne über ssh meinen Desktop Rechner Tumbleweed neustarten, so das nach dem Neustart aber nicht wieder Linux sondern dann Windows gebootet wird, welches auf einer weiteren Partition installiert ist. Als Bootmanager nutze ich grub

danke
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Danke für den Tip,
muss aber bei Tumbleweed
grub2-reboot --help
heissen .
Hab dann ein
Code:
 grub2-reboot 3
reboot now
durchgeführt, aber hat leider nicht geklappt, der Rechner bleibt dann beim Bootvorgang im Grub Menü einfach stehen und nichts passiert bis ich es dann manuell auswähle
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also meine 3 scheint nicht richtig zu sein.
Wie kann ich die richtige Angabe rausfinden ohne es nacheinander auszuprobieren?

Danke
 

drcux

Hacker
Du kannst den Menünamen angeben, bei mir für Windows in der /etc/grub/grub.cfg:

menuentry 'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)'

Also:

grub-reboot 'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)'
reboot

fertig....
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also 2 ist richtig.

Hab mir jetzt dieses Start Skript gemacht, damit ich den wechsel per Doppelklick ausführen kann
Code:
#!/bin/bash

grub2-reboot 2
reboot now

Aber das klappt nicht, dann kommt immer:
/home/thomas/Desktop/Windows start: Zeile 3: grub2-reboot 2: Kommando nicht gefunden.
/home/thomas/Desktop/Windows start: Zeile 4: reboot: Kommando nicht gefunden.

Was mache ich da falsch?

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benutze im Skript absolute Pfade oder sorge dafür dass die Ordner der beiden Befehle in deinem $PATH sind.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
hab es jetzt so abgeändert
Code:
#!/bin/bash

/usr/sbin/grub2-reboot 2
/sbin/reboot now


dann bekomme ich diese Fehler:
Code:
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Fehler: Laufwerk »hostdisk//dev/sda6« wurde nicht gefunden..
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Warnung: Platte existiert nicht, ersatzweise wird Partition des Geräts /dev/sda6 verwendet.
/usr/bin/grub2-editenv: Fehler: Laufwerk »hostdisk//dev/sda6« wurde nicht gefunden..
Failed to write reboot param to /run/systemd/reboot-param: Keine Berechtigung


Hab es auch mit einem sudo vor /sbin/reboot now versucht, aber auch dann klappt es nach der Passwort eingabe nicht
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@Coolzero: Bitte verwende zukünftig <code>-Tags für die Darstellung von Output der Kommandozeile.
TNX

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Wie kann ich sie denn als root ausführen wenn ich sie per doppelklick ausführen möchte?

Code:
-rwxrwxr-x 1 thomas users   60  2. Nov 20:46 Windows_Start
 

drcux

Hacker
Das Skript nach /usr/local/bin verschieben und ne Verknüpfung anlegen, das es zB mit gksu /usr/local/bin/win_boot.sh aufruft....
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab das Skript jetzt verschoben nach /usr/local/bin und auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt, wenn ich diese nun starten will kommt diese Meldung:

Code:
./Windows_Start.desktop
./Windows_Start.desktop: Zeile 1: [Desktop: Kommando nicht gefunden.
./Windows_Start.desktop: Zeile 16: X-DBUS-ServiceName=: Kommando nicht gefunden.
./Windows_Start.desktop: Zeile 17: X-DBUS-StartupType=: Kommando nicht gefunden.
./Windows_Start.desktop: Zeile 18: X-KDE-SubstituteUID=false: Kommando nicht gefunden.
./Windows_Start.desktop: Zeile 19: X-KDE-Username=: Kommando nicht gefunden.
LinuxBuero:/home/thomas/Desktop #

Was mache ich falsch?
 
Oben