• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/sbin/ifconfig im Shell-Script

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich versuche gerade für ein Programm das Internet zu blockieren. Damit es aber Netzwerk (LAN) hat ändere ich einfach die MAC-Adresse. Im DSL-Router ist für diese MAC-Adresse Internetzugriff gesperrt. Ich verwende das auch für Win7 unter QEMU mit PCIe Passthrough.

Als root in xterm einzeln eingetippt klappt das.
Code:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 52:54:00:12:34:56
ifconfig eth0 up
Aber wenn ich ein Shell-Skript erstelle klappt es (als root) nicht mehr.
Code:
#! /bin/sh
/sbin/ifconfig eth0 down
/sbin/ifconfig eth0 hw ether 52:54:00:12:34:56
/sbin/ifconfig eth0 up
Das Netzwerk startet nicht mehr. Ich habe schon "sleep 10" zwischen die Kommandos gesetzt aber es hilft nicht.
Die 3 Kommandos müssen irgendwie isoliert aufgerufen werden.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, ich habe mal die erste Zeile in
!#/bin/sh abgeändert.
Und nachdem ich inzwischen Linux neu gestartet habe läuft das Skript auf einmal! :???:
Egal ob ich es als" ./skript " oder " source skript " oder " . skript " aufrufe.
Aber der Networkmanager kommt nun durcheinander? :???:

Ist mein ifconfig-Skript von der Abfolge her eigentlich korrekt?
 
Oben