• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE Build Service zusätzliche Libs einbinden. [solved]

Wusel1007

Member
Ich habe ein Programm, das auf meinem Rechner problemlos übersetzt wird. Dieses möchte ich nun im OpenSuSE Build Service als Paket erstellen lassen. Das Problem, das ich habe, ist das ich opencv und libzbar verwenden möchte, die aber nicht als Pakete zur Verfügung gestellt werden. Ich müsste sie also zu erste in meiner Build Umgebung erstellen und einbinden, damit ich mein eigentliches Programm übersetzten kann.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen muss.
Also in Kurzform : von der SOURCE zur LIB um damit das eigentliche Programm zu übersetzten. Verständlich? :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
opencv ist doch vorhanden, ansonsten schau mal in ein spec von opencv.........
Code:
 | opencv-devel                | Paket      | 2.4.9-2.1.9          | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss

Schau in das spec von libzbar0:
https://software.opensuse.org/package/libzbar0
https://build.opensuse.org/package/show?project=Application%3AGeo&package=zbar
 
OP
W

Wusel1007

Member
OK Danke. Ich schaue es mir mal an. Ich hatte es vor geraumer Zeit mal ausprobiert und hatte opencv und libzbar als buildrequires eingetragen und eine Fehlermeldung bekommen, das es unresolvable ist. Vielleicht habe ich auch was anderes falsch gemacht. Aber zumindest weiß ich jetzt, das die Pakete vorhanden sind.

Nachtrag:
Habe das Spec-File entsprechend geändert. qrencode-devel und opencv-devel werden jetzt auch gefunden, nun habe ich das Problem, das zbar unresolvable ist. ZBar wird von verschiedenen Leuten innerhalb des OpenSuSE Build Service angeboten. Kann ich diese Pakete irgenwie nutzen um mein Programm zu übersetzten?
Hier mal der Link zu meinem Projekt: https://build.opensuse.org/package/show/home:wusel1007/qrc
 

revealed

Guru
Hi.

Ich bin da kein pro. Aber geht es eventuell wenn du:
https://software.opensuse.org/package/libzbar0-devel?search_term=libzbar0-devel
einfach versuchst?

BuildRequires: libzbar0-devel

Gruß,

R
 
OP
W

Wusel1007

Member
revealed schrieb:
Hi.

Ich bin da kein pro. Aber geht es eventuell wenn du:
https://software.opensuse.org/package/libzbar0-devel?search_term=libzbar0-devel
einfach versuchst?

BuildRequires: libzbar0-devel

Gruß,

R
Das habe ich schon probiert, aber leider funktioniert das auch nicht. Bekomme immer noch die Fehlermeldung, das es unresolvable ist bzw. "nothing provides libzbar0-devel"
Wundere mich auch, da es ja offensichtlich vorhanden ist. Kann es aber nicht nutzten - weiß nur nicht warum .... :???:
 

revealed

Guru
Also ich vermute schon, dass du irgendwie zu deiner projektconfig auch noch ein Repo für einen Buildvorgang hinzufügen kannst. Ich weiss aber nicht wie.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Konkreter meine ich so:
https://de.opensuse.org/openSUSE:Build_Service_Tipps_und_Tricks#Hinzuf.C3.BCgen_mehrerer_Repositorys_zu_einem_Projekt

Das müsste sein, was du suchst?

Gruß,

R
 
OP
W

Wusel1007

Member
Danke. Auf der Seite war ich auch gerade angekommen :D
Mal sehen, ob mir das weiter hilft - vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür .... :irre:
 

revealed

Guru
Also ich glaube das in kurzform so zu verstehen,
Code:
- vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür .... :irre:
quatsch!

...
Dass du wenn du beispielsweise für 13.2, 13.1 und factory bauen willst und du ein repo hinzufügst wo das requirement für die 3 vorliegt. Dann werden diese konditionell hinzugezogen?

--- Gut gebellt, der revealed. (Würds selber glaub nich schaffen und hätte schon im IRC gefragt).

Und die hätten was gesagt wie, lies die Doku und baue es erstmal auf deinem Gerät.

Gruß,

R
 
OP
W

Wusel1007

Member
Soll heißen, wenn ich das Paket in meinem eignen Repo habe, dann kann ich es auch verwenden?
Ich werde es mal versuche. Danke für den Tipp.
 
OP
W

Wusel1007

Member
OK. Habe zbar als neues Projekt/Paket aufgenommen und kann es nun in meinem Projekten als BuildRequires verwenden - cool. Damit ist der Thread hier wohl gelöst. Danke an alle. Hab wieder mal eine Menge gelernt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal so am Rande:
Ich baue in einer virtuelle Maschine meine Programme, da ist nur OSS und non-OSS eingebunden.
Auf dem OBS ist nur OSS, non-OSS und die beiden Update Repos sowie das Kernel:Head Repo eingebunden.
So vermeide ich nicht nur Probleme beim Bauen für mich, sondern auch für andere beim Installieren.
 

revealed

Guru
Sauerland, reicht es denn auch einen _link anzulegen, wenn man sowas machen möchte?
Dann würde ich doch immer von der Quelle des _link automatisch die aktuelle Version erhalten, oder?

Und für ein ganzes repo, das entspräche dann der o.g. vorgehensweise? Erzähl mal bitte.

Gruß,

R
 
Oben