• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] OpenSuSE Build Service

Wusel1007

Member
Ich wollte eins meiner Projekt mal auf der Plattform von OpenSuSE Build Service stellen und habe die Sourcen und das Spec-File hochgeladen. Leider bricht die Erstellung mit einer Fehlermeldung ab
  • + make
    [ 42s] make: *** No rule to make target '/usr/share/qt4/mkspecs/default/qmake.conf', needed by 'Makefile'. Stop.
    [ 42s] error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.Lp1EF7 (%build)
Soweit ich das verstehe fehlt mir in meinem Build-System qmake - allerdings weiß ich nicht, wie ich im Spec-File mitteile, das ich qmake verwenden möchte. rpmbuild lokal läuft mit dem Spec File ab und erstellt ein Paket. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben.
 
OP
W

Wusel1007

Member
Das ist ja genau mein Problem. Wie trage ich dieses in die spec Datei ein? Habe ja anhand der Fehlermeldung gesehen, das er qmake nicht findet. Weis halt nicht wie ich es dem Buld System via spec file mitteile. :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
https://en.opensuse.org/openSUSE:Specfile_guidelines

Ich würde es mit
Code:
BuildRequires: qt4-qmake
Und ggf. noch
Code:
BuildRequires: pkgconfig(QtCore)
versuchen.

Ansonsten bitte konkret werden und einen Link zu deinem Paket im OBS posten...
 
OP
W

Wusel1007

Member
Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Nach dem die erste Hürde genommen war ..... stellten sich prompt noch eine ganze Menge neue Hürden in den Weg. Aber ich habe Sie genommen und nun ist mein erstes Paket mit dem OpenSuSE Build Service erstellt. ;)
 
OP
W

Wusel1007

Member
Jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan. Na ja nicht direkt ein Problem aber es stört. Wenn ich mir das Protokoll der Erstellung anschaue, dann sehe ich eine Meldung, das rpmlint bemängelt, das die Applikation keine man pages hat. Hat Sie aber. Ich erstelle Sie auch an der richtigen Stelle, trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung. Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich man pages einbinde? Habe auch versucht Sie mal mit %doc einzubinden, aber bekomme die selbe Fehlermeldung. Paket wird trotzdem erstellt und kann verwendet werden - daher nicht wirklich kritisch, aber es stört mich. :)
 

revealed

Guru
Ich glaub du müsstest:

Bei %files noch was machen wie:
%{_mandir}/man8/%{name}.deine.gz

https://en.opensuse.org/openSUSE:packaging_Conventions_RPM_Macros#.25_mandir

Gruß,

R
 
Oben