• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vi - editor / backspace taste

tz

Member
hallo,

die backspace taste funktioniert nicht in meinem vi-editor, wie kann ich zeilen nach oben verschieben?

gruß
tz
 

scg

Hacker
was willstn machen, ne leerzeile löschen ?

ESC (Kommando-mode) und dann dd (natürlich in der zeile, die gelöscht werden soll)

Ich werd mal gleich ne Kurzreferenz für vi posten.

Ich muss sagen, das Ding hat mich am Anfang auch riesig angekotzt. Sorry.

Aber mit einer handvoll Befehlen läßt er sich wirklich gut bedienen. und er ist..... cool 8)
 

scg

Hacker
So, da bin ich wieder.

Pfeife angezündet, Glas Wein eingeschenkt und außerdem (was Dich mehr interessieren wird) guck mal hier :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7313&highlight=vi

Besonders die vi-Kommandos:

http://www.inf.hs-anhalt.de/Service/UNIX/vi-Kommandos.htm
 
OP
T

tz

Member
ne pfeife un en glas wein hätt ich jetzt auch ganz gern.... ;-)

thx für die kurzreferenz
 
Oben