• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Unterordner im gemeinsamen neuen Order zusammenfasse

mad-max

Member
Hallo zusammen,

folgende Situation:
ich habe mehrere Ordner mit weiteren Unterordnern die ich ebenfalls als Verknüpfung, Symlink was auch immer in einem neuen weiteren Ordner zusammenfassen müssten.

Zur besseren Erläuterung:

Ausgangslage

Ordner A:
Unterordner 1
Unterordner 2

Ordner B:
Unterordner 3
Unterordner 4

Ziel

Ordner C:
Unterordner 1
Unterordner 2
Unterordner 3
Unterordner 4

Jemand eine Idee, wie ich sowas realiseren könnte.
Mir ist bisher nur die Variante mit Symlinks eingefallen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möchtest du nun Links in Ordner C haben oder sollen ggf. alle Ordner in Ordner C verschoben werden (d.h. A + B fallen zukünftig weg)?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Der klassische Weg sind da wohl SymLinks.

Möglicherweise geht das aber auch mit einem Union-Dateisystem wie Mhddfs oder Aufs - siehe Vergleich in c't 3/2015 S. 148.
Gleich vorweg: Ich habe mit diesen Dateisystemen keine Erfahrung und ob man damit mehr Probleme löst als schafft, weiß ich auch nicht! Möglicherweise passt es aber auf Deinen Anwendungsfall.
 
OP
M

mad-max

Member
Hallo zusammen,

danke zunächst einmal für eure schnellen Rückmeldung!

@lOtz1009
ich benötige Links. Die Ordner sollen nicht verschoben werden.

@gehrke
Das Dateisystem möchte ich eigentlich nicht verändern.
Aber danek für den Verweise auf den Ct Artikel.

Mit einer Lösung über Symlinks kann ich leben. Bräuchte da aber einen automatisierte Lösung über ein Script das dann z.B. über eine Cronjob ausgeführt wird.
Hat jemand von euch was fertiges zu Hand :blush:
 
Oben