• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Programme via Konsole beenden

OsunSeyi

Hacker
Hi,
Meine Frage ziehlt auf folgendes:

Wenn ich das System herunterfahre, werden Seamonkey und Thunderbird anders beendet, als mit der programminternen "Beenden"-Funktionalität (via Menü). Ebenso in der Taskleiste gibt es die Möglichkeit, Programme so zu beenden, daß z.B. offene Tabs erhalten bleiben oder der Browser beim nächsten Systemstart nicht nach "restore Session" fragt.

Nun möchte ich beim Herunterfahren speziell für einige Programme ein paar Kommandozeilen einfügen, die diese Programme genau so beenden, wie sie es bei Verwendung der programminternen Beenden-Funktionalität tun würden.

Offenbar kann die Taskliste das ja auch! Aber mein schönes "pkill -15 -x seamonkey" (SIGTERM) kann es anscheinend nicht.
Warum kann die Taskleiste das, was ich nicht kann??

tom
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kann Dein Problem nicht lösen, aber Deine Überschrift stimmt schon nicht. Alle aus KDE4 gestarteten Programme müssen vor Beendigung von KDE4 beendet werden. Sobald Du wieder in der Anmeldemaske bist, ist KDE4 bereits beendet. Ausgangs- und Endpunkt bei KDE4 ist /usr/bin/startkde, aber ob Du jetzt in ksmserver, kwin, KDE4 und was sonst noch mitspielt eingreifen mußt (bzw. das überhaupt möglich ist), kann ich Dir nicht sagen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Ich benutze Xfce4.
Natürlich kann ich ein grafisches Programm mit "kill" beenden, (zB xkill).

Ich frage ja nur danach, daß die Taskleiste es offenbar schafft, ein Programm genauso sauber zu beenden, wie das Programm selber es tun würde.
Wenn nun das Signal "SIGTERM" das Programm nicht genau so dazu auffordern kann, wie die Taskleiste, wie stellt diese es dann an?

Ich fahre mein System mit einem Button herunter, der ein Script aufruft, daß mir mit xdialog ein vorheriges Backup anbietet.
Zu herunterfahren benutze ich "shutdown -h now", damit scheint auch "xfce4" gut klarkommen zu können.
 
Sehe ich das richtig: Du hast einige Apps, die sich beim normalen Beenden mit [Strg]+[Q] oder Kreuzerl in der Kopfleiste anders verhalten als von Dir erwünscht, ja? Erst mal kann man außer SIGTERM auch andere Soft-Interrupts an einen Prozess senden, damit er sich beendet. Das geht mit den üblichen Konsolenprogrammen wie pkill, doch an Deiner Stelle würde ich erst mal die Dokus Deiner Apps genau studieren, um rauszufinden, wie sich z.B. der Browser so in den Orkus schicken lässt, dass er bei einem späteren Neustart alle Tabs von vorher anzeigt. Hier einen pkill zu bemühen, ist eine sehr unsaubere und fehleranfällige Vorgehensweise.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Wollte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, vielleicht hätte sich die Frage auf einfache Weise beantworten lassen (was offenbar nicht der Fall ist).
Schönen Gruß nach Sandkrug (aus Barnstorf)!
 
Oben