• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux aus Linux installieren, wie?

Hallo Leutz,

gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Linux aus einem anderen Linux heraus zu installieren? Damit meine ich jetzt NICHT die Sache mit dem "chroot"en, Auch keine "Virtual-Box" oder so ähnlich.

Für Ersteres fehlen mir die dazu nötigen Kenntnisse, für Letzteres die dazu nötigen Ressourcen.

Hintergrund: Nur wenige Distries bieten die Möglichkeit einer Netzwerkinstallation an, und auch bei diesen scheitert diese oft daran, daß die WLAN-Geräte (Sticks, etc.) nicht (richtig) erkannt werden.

Andererseits werden fast alle größeren Distries fast nur noch als DVD angeboten. Leider. :(

Selbst Sachen wie Xubuntu gibt es nur noch als 4-GB-Iso. :(

Aber gerade auf Systemen, für die Sachen wie XFCE u.ä. insteressant sind, ist häufig "nur" ein CD-LW vorhanden. Außerdem stinkt es mit, jedesmal für einen Test eine ganze DVD zu verbrennen.

Ideal wäre, wenn ich unter Linux ein 2. auf einer separaten Partition einrichten könnte. Wie gesagt, möglichst ohne chroot. Damit wäre dann auch das nachladen von Treibern/Modulen kein Problem, ich könnte mir dann ersparen, die lange Leitung (20 m) durch die Wohnung zu legen, und pro Installation 3-4 mal drüberzustolpern.
Notfalls wäre es auch ok,wenn ich über Grub auf die Iso verweisen könnte. Soweit ich das verstanden habe, versteht Grub2 ja auch ext4. Allerdings habe ich auch hier keine Ahnung, wie ich das einstellen könnte. Und die Grub2-Wiki ist noch nicht entsprechend erweitert, jedenfalls nicht bei meinem letzten Blick darauf.
 

TomcatMJ

Guru
Das MEMDISK Modul aus der Syslinux-Suite dürfte dir da weiterhelfen,denn erstens kannst du es in Grub2 als Menüpunkt eintragen und zweitens kann es von ISO-Images chainbooten (der "iso raw" Mode wird da wohl notwendig sein) womit dir die Installation auf der 2. Partition ohne DVD-Laufwerk dann wohl gelingen dürfte ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und was wäre mit einem 8 GB USB-Stick statt DVD?
So installier ich schon seit einigen openSUSE-Versionen.
https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick
Funktioniert nicht nur mit der Live-CD.........
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Das MEMDISK Modul aus der Syslinux-Suite dürfte dir da weiterhelfen,denn erstens kannst du es in Grub2 als Menüpunkt eintragen und zweitens kann es von ISO-Images chainbooten (der "iso raw" Mode wird da wohl notwendig sein) womit dir die Installation auf der 2. Partition ohne DVD-Laufwerk dann wohl gelingen dürfte ;)

Irgendwie habe ich das nicht richtig begriffen: Jedenfalls hat das nicht funktioniert. Zwa habe ich syslinux nachinstalliert (z.zt. Debian), aber den Befehl "memdisk" kennt die Konsole nicht. Und den im Link gefundenen Eintrag entasprechend angepaßt in die Grub.cfg hat auch nicht funktioniert. Grub will dann, daß ich erst einen Kernel starte. :???:

Ich werde mit meinen rudimentären Englischkenntnissen auch nicht schlau aus dem Link.


Sauerland schrieb:
Und was wäre mit einem 8 GB USB-Stick statt DVD?

Weil einige meiner Rechner nicht von USB booten können.
Und weil ich keinen leeren habe.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Systemcrasher schrieb:
Jedenfalls hat das nicht funktioniert.
Und wer soll Dir bei dieser Aussage helfen?

GRUB2 kann ein ISO-Image auch selber starten, aber dazu darfst Du mich nichts fragen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Start_von_ISO-Image_auf_der_Festplatte_%28GRUB2%29
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Skripte#Von-ISO-Dateien-mittels-loopback-booten
http://www.finnchristiansen.de/2015/01/31/multiboot-usb-stick-mit-grub-2-erstellen/
 

TomcatMJ

Guru
Systemcrasher schrieb:
TomcatMJ schrieb:
Das MEMDISK Modul aus der Syslinux-Suite dürfte dir da weiterhelfen,denn erstens kannst du es in Grub2 als Menüpunkt eintragen und zweitens kann es von ISO-Images chainbooten (der "iso raw" Mode wird da wohl notwendig sein) womit dir die Installation auf der 2. Partition ohne DVD-Laufwerk dann wohl gelingen dürfte ;)

Irgendwie habe ich das nicht richtig begriffen: Jedenfalls hat das nicht funktioniert. Zwa habe ich syslinux nachinstalliert (z.zt. Debian), aber den Befehl "memdisk" kennt die Konsole nicht. Und den im Link gefundenen Eintrag entasprechend angepaßt in die Grub.cfg hat auch nicht funktioniert. Grub will dann, daß ich erst einen Kernel starte. :???:

Ich werde mit meinen rudimentären Englischkenntnissen auch nicht schlau aus dem Link.
MEMDISK ist kein Befehl in dem Sinne sondern eines der Module der Syslinux-Suite,genau wie andere, z.B. die Comboot-Module deren Bezeichner auf .c32 enden. Das sollte wie ein Kernel behandelt udn eingetragen werden, als initrd gibt man das Datenträgerimage (hier also dein ISO-Image) an udn dazu als weitere Parameter den Typ des Images,also "iso raw" in diesem Fall. Das sich da nichts direkt über die bash aufrufen lässt ist klar,du kannst in der bash ja auch nicht den Kernel einfach so zwecks ausführung aufrufen ;)
LOkalisier mal auf deinem System memdisk, kopiere dies und dein ISO-Image dann dorthin wo sich auch dein normaler Systemkernel befindet und mach die Menüeinträge wie im syslinux-Wiki in der Beispielkonfiguration drinstehen. Bei den Pfaden für memdisk entsprechend vom vorhandenen Kerneleintrag abkupfern und dran denken daß es auf derselben Partition liegen sollte wie dein(e) Systemkernel,denn beim Booten noch kennt der Bootmanager ja kein anderes Dateisystem als das wo er seine Konfiguration hergeladen hat und die Kernel liegen da ja noch kein Betriebsystem geladen wurde und ihm nur dieses eine Dateisystem bis dahin bekannt ist, weswegen er ja erstmal nur von dort her etwas nachladen kann ;)
 
Systemcrasher schrieb:
Hallo Leutz,

gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Linux aus einem anderen Linux heraus zu installieren? Damit meine ich jetzt NICHT die Sache mit dem "chroot"en, Auch keine "Virtual-Box" oder so ähnlich.

Nicht chroot, ohne VIrtualBox

1. iso image mounten (siehe kpartx /dev/mapper/loop, r/w)
2 rsync -a -z -iv auf die neue partition mit exclude /proc/*, /sys/*, /dev/*, /run/*
3. im existierenden bootloader eintragen (wo ist das neue kernel image + parms, wo ist das initramfs + params) sollte beides bereits auf der neuen part. /boot sein.

fertig
ca. 15 min.
 
Oben