• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bash shortcut

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter http://stackoverflow.com/questions/4200800/in-bash-how-do-i-bind-a-function-key-to-a-command wird die Vorgehensweise ganz gut erklärt.
 

abgdf

Guru
ESC ist natürlich ausgerechnet 'ne blöde Taste, weil das für die Escape-Sequenzen reserviert ist. Was ginge, wäre höchstens:
Code:
bind '"\e\e": unix-line-discard'
Dann müßtest Du zum Löschen ein paarmal hintereinander ESC drücken.

Könntest Du z.B. in "~/.bashrc" eintragen.
Code:
bind -p
zeigt die aktuelle Belegung.

In dem Fall (ESC) würde ich mich aber lieber an "Ctrl+u" gewöhnen.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Abschlussbericht:

Leider ist mein Wunsch nach Esc nicht möglich. Ein
bind -m "\e\e":unix-line-discard
im z.B. /etc/profile funktioniert nur sehr eingeschränkt.
Ein anderer Versuch mit ~/.initrc
funktioniert zwar, bringt aber den emacs derart durcheinander, dass das Editieren einer Zeile unmöglich wird.

Ich wollte mir ein schöneres Leben machen. Als Konsolikerin hat man es sowieso nicht leicht.
Mit Auf und Ab durch die History blättern, mit dem kleinen Finger auf Esc die Zeile löschen und dabei die History auf Zeile 1 setzen.
Das wäre schön gewesen.

Danke an Alle
 
Oben