• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfaches Sicherungsscript fürs Netzwerk gesucht

Chaoshh

Member
Hallöchen!

Ich suche für mein Suse Server nach einem einfachen Script um Daten auf eine Netzwerkfreigabe (CIFS) zu sichern.

Es soll immer Freitags Abend eine Vollsicherung gemacht werden und sonst täglich eine inkrementelle um 23 Uhr. Nach einer Woche soll dann eben die Vollsicherung stattfinden, die in der Woche erstellten Dateien können dann entfernt werden. Es sollen eine Sicherung bis zu 4 Wochen zurück (oder länger) gemacht werden und danach immer die ältesten Sicherungen entfernt und durch die aktuelle ersetzt werden.

Eine Verschlüsselung ist nicht nötig, aber eine gewisse Komprimierung wäre wünschenswert (solange die inkrementelle Sicherung damit funktioniert, ansonsten halt nur für die Vollsicherung zu verwenden). Es sollte nicht kompliziert und unzuverlässig sein - vor allem was die Wiederherstellung angeht.

Ich hatte mal mit ftplicity und duplicity gearbeitet, doch die Wiederherstellung der Daten ist damit immer sehr problematisch und kann böse ins Auge gehen. Vor allem da noch irgendwelche Daten wie Schlüssel etc. gespeichert verbleiben was die weitere Sicherung verhinderte und unbemerkt blieb. Daher war das zwar ein sehr guter Ansatz, doch leider nicht ausreichend ausgereift - meiner Beobachtung nach.

Die Frage lautet also: gibt es schon ein Script wie ich es benötige oder muss eines erst geschrieben werden?
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

gehe mal in die Forensuche und gebe die Begriffe "rsync script sicherung" ein.
Dann kommen etliche threads, die als Ideengeber gut sein können.

Unter anderem:
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119393&hilit=rsync+script+sicherung

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=91&t=117234&hilit=rsync+script+sicherung

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=116707&hilit=rsync+script+sicherung

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=91&t=31330&hilit=rsync+script+sicherung
 

marce

Guru
ansonsten jede beliebige Backupsoftware.

"was einfaches" - da kann ich Dir flexbackup an's Herz legen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Chaoshh,

wie du aus den bisherigen Antworten sehen kannst, hat wohl jeder sein Lieblingsprogramm. Und bei all den Scripten läuft wohl immer das bewährte "rsync" im Hintergrund.

Ich persönlich habe mich vor "langer Zeit" mit "dirvish" angefreundet und möchte dieses nicht mehr missen.
- ein paar kleine und gut dokumentierte Konfig-Dateien (in /etc/ und im Sicherungsziel), beliebige Pfade, Ein- und Ausschlüsse usw. möglich.
- cronjob für jeden beteiligten Nutzer, er kann auch jederzeit manuell eine zusätzliche Sicherung starten.
- Es wird dann für jedes einmal konfigurierte Backup zu den festgelegten Zeiten ein Ordner mit Timestamp als Name angelegt, und in diesem befindet sich ein "Vollbackup", welches wirklich alle zu sichernden Dateien enthält und auch entsprechend zu verwenden ist. Jeder dieser Ordner ist ein Vollbackup mit dem Bestand zum genannten Zeitpunkt. Selbstverständlich werden hier Hardlinks genutzt, und diese Sicherungen sind auf dem Sicherungsgerät (NAS) auch recht schnell und klein, aber immer "einzeln verwendbar".
- du kannst auch Verfallszeiten konfigurieren. Also "tägliches Backup - löschen nach 3 Monaten", "Sonntags-Backup - keine automatische Löschung".


MfG Peter (der garantiert keine "Aktien" an diesem Programm hält ;-) )
 
OP
C

Chaoshh

Member
Aha, danke für eure Antworten. Und sorry für die späte Rückmeldung. Musste verreisen für paar Tage. Ich werde mir das ganze ansehen und versuchen ein Script daraus zu basteln. Vielleicht melde ich mich noch dann um daran zu feilen und um Rat bzw. Einschätzung zu bitten.
 
Oben