• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Python Entwicklungsumgebung IDLE gesucht

strunck

Newbie
Habe Python mit Erfolg im Terminal aufrufen können Vers.2.6.8
Jedoch weiß ich nicht, wie man hierzu die Entwicklungsumgebung IDLE bekommt.
Habe dazu hier im Forum keine Hinweise finden können.
Bin Anfänger unter Linux, kann nur wenig Englisch und auch erst wenig
Erfahrung zum Thema Installieren.
Suse Linux Enterprise Desptop 11 SP3 / x86 64-bit Plattform

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Vielen Dank: strunck
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
Habe Python mit Erfolg im Terminal aufrufen können Vers.2.6.8
Glückwunsch!
strunck schrieb:
Jedoch weiß ich nicht, wie man hierzu die Entwicklungsumgebung IDLE bekommt.
Suse Linux Enterprise Desptop 11 SP3 / x86 64-bit Plattform
Sollte in Yast zu finden sein (bei mir, OpenSuSE 12.1, ist es das).
Man braucht aber eigentlich keine Entwicklungsumgebung. Öffne einen beliebigen Editor, gib das ein:
Code:
#!/usr/bin/python
print "Hallo von Python."
speichere als "hallo.py", verlasse den Editor und gibt in der Konsole in dem Verzeichnis Deiner Datei ein:
Code:
chmod +x hallo.py
Und dann:
Code:
./hallo.py
Sollte laufen.
 
Bei SLED, wie bei SLES, kommst Du nur mit einer aktuellen Registrierung an bestimmte Repos ran, zB updates. Für 'ne IDLE würde ich mal vermuten das Du das SDK-Repo bzw die entsprechende DVD brauchst. In wie Fern Du die mit deiner Subscription herunter laden kannst, weiß ich nicht. Evtl. langt es sogar nur für die Testversion registriert zu sein. Aber ich würde an deiner Stelle ernsthaft Abstand von den Enterprise-Versionen nehmen wenn Du nicht bereit bist das Geld für die Subscription auszugeben.
 

abgdf

Guru
Geier0815 schrieb:
Für 'ne IDLE würde ich mal vermuten das Du das SDK-Repo bzw die entsprechende DVD brauchst.
Nur zur Klarstellung: Ein IDE ist allgemein eine Entwicklungsumgebung, IDLE (mit "L") ist ein bestimmtes (kleines) IDE, geschrieben in Python/Tkinter.

Da es eben in Python/Tkinter geschrieben ist, könnte es auch reichen, dieses rpm für Python 2.6 aus der 11.2 zu installieren. Wenn bei Dir Python, Tk und Tkinter installiert ist, könnte das möglicherweise laufen.
----
Da IDLE in Python/Tkinter geschrieben ist, gibt es manchmal Probleme, wenn man versucht, damit selbst Anwendungen in Python/Tkinter zu schreiben (weil dann zwei Tk-Mainloops laufen müßten). Deshalb ist IDLE für mich nicht sonderlich brauchbar. Ich schreib' eh mit vim. ;)
 
OP
S

strunck

Newbie
an abgdf: vom 16.12.
Vielen Dank für Deine Mühe vom 16.12. Ich muß mich bei Dir entschuldigen ...
es fehlte noch ein wichtiger Nachsatz von mir - läuft alles !
Damit meinte ich: Dateien erzeugen, speichern, aufrufen und auch sämtliche
Übungen entspr. Literatur: "Einstieg in Python" von Thomas Theis 4.Auflage
... laufen mit Erfolg. Dort wird die IDLE auch Python Shell genannt.
Bei einer Abbildung kann man im Kopf erkennen: Python 3.4.0 Shell
In Sachen Entwicklungsumgebung jedoch behaupte ich sogar eine sehr gute
zu benötigen. In den letzten 35 Jahren (also bis in die DDR-Zeit zurück) habe
ich etwa 150 Statik-Programme geschrieben. Manchmal waren davon 20 A4-Seiten
nur voller math.Formeln mit hunderten von Variablen und vielen Schleifen.
Da heißt es dann testen, testen, ... Mit einer guten Entwicklungsumgebung
dauert die Enwicklung etwa 100 Std. und ganz ohne Entwicklungsumgebung und
nur mit eigengemachten Testroutinen können daraus schnell 500 Std. werden.
Diese Erfahrungen habe ich nun eben mal gemacht.
In Yast unter Software-Manager, alle Pakete dann Finden: IDLE
sind bei mir zwei Eintragungen mit Haken zu finden:
telepathy-idle (IRC support for Telepathy)
unclutter (Remove the IDLE cursor image from the screen
Diese waren aber bestimmt nicht gemeint.
Somit habe ich es nicht.
python-tk (TKinter-Python TK Interface) Vers. 2.6.8-0.15.1
IPython (An Enhanced Interaktive Python Shell) Vers.0.8.4-1.17
sind bei mir installiert.
Kann es sein, daß ich die IDLE anders aufrufen muß ?

an Geier0815:
auch Dir vielen Dank. Für gute Programme mit guter Umgebung bin ich auch
bereit einen Preis zu zahlen. Deinen Ratschlägen werde ich nachgehen
und mit dem Preis ... werde ich dann sehen.
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
es fehlte noch ein wichtiger Nachsatz von mir - läuft alles !
Damit meinte ich: Dateien erzeugen, speichern, aufrufen und auch sämtliche
Übungen entspr. Literatur: "Einstieg in Python" von Thomas Theis 4.Auflage
... laufen mit Erfolg. Dort wird die IDLE auch Python Shell genannt.
Na, das ist doch schonmal gut!
strunck schrieb:
In Sachen Entwicklungsumgebung jedoch behaupte ich sogar eine sehr gute zu benötigen. In den letzten 35 Jahren (also bis in die DDR-Zeit zurück) habe ich etwa 150 Statik-Programme geschrieben. Manchmal waren davon 20 A4-Seiten nur voller math.Formeln mit hunderten von Variablen und vielen Schleifen. Da heißt es dann testen, testen, ... Mit einer guten Entwicklungsumgebung dauert die Enwicklung etwa 100 Std. und ganz ohne Entwicklungsumgebung und nur mit eigengemachten Testroutinen können daraus schnell 500 Std. werden. Diese Erfahrungen habe ich nun eben mal gemacht.
Ok. Ich schreib', ehrlich gesagt, nicht viele Tests. Es gibt zu dem Thema sonst auch ganze Frameworks, usw.:

https://docs.python.org/2/library/unittest.html
http://docs.python-guide.org/en/latest/writing/tests/

Wenn man in C/C++ viele Dateien zusammen-linken muß, geht das mit einem IDE vielleicht einfacher, bei Python muß man ja nicht kompilieren.
IDLE ist aber auch nur ein ganz kleines IDE. Ob Dir das reicht, kann ich nicht sagen. Ich würde vielleicht mal KDevelop probieren.
strunck schrieb:
In Yast unter Software-Manager, alle Pakete dann Finden: IDLE
sind bei mir zwei Eintragungen mit Haken zu finden:
telepathy-idle (IRC support for Telepathy)
unclutter (Remove the IDLE cursor image from the screen
Diese waren aber bestimmt nicht gemeint.
Somit habe ich es nicht.
Ja, stimmt, das ist es nicht.
strunck schrieb:
python-tk (TKinter-Python TK Interface) Vers. 2.6.8-0.15.1
Das ist schonmal gut. Probier' doch mal, ob dieser Tkinter-Code bei Dir läuft:
Code:
#!/usr/bin/python
import Tkinter
mw = Tkinter.Tk()
lab1 = Tkinter.Label(mw, text = "Hello")
lab1.pack(padx = 20, pady = 20)
mw.mainloop()
Ansonsten: Lad' doch mal dieses rpm aus der OpenSuSE 11.2-Distribution herunter und installiere es als root mit
Code:
rpm -i python-idle-2.6.2-6.9.1.i586.rpm
Wenn der obige Tkinter-Code läuft, solltest Du IDLE danach einfach mit "idle" starten können.
Vor dem Installieren kannst Du noch mit
Code:
rpm -qa | grep -i idle
prüfen, ob irgendein anderes Paket, daß "idle" im Namen hat, auf Deinem System installiert ist. Aber wenn Yast nichts anzeigt, sollte da auch nichts sein.
 
OP
S

strunck

Newbie
Antwort an abgdf: vom 18.12.
habe mir die Frameworks mal angesehen ... ist leider viel englisch ... das wird nochmal mein Ende sein.
In C/C++ habe ich nicht programmiert ... für techn.Ingenieure viel zu kompliziert und aufwendig.
Von 1991 bis jetzt habe ich QBASIC4.5 verwendet, läuft noch gut unter Windows 7/32bit aber nicht
mehr ab Windows 7/64bit. Die Entwicklungsumgebung war dabei gleich integriert und recht gut
(subjektives Urteil).
Deine Empfehlung: KDevelop ... werde ich mir noch ansehen ... Danke für solche Tipps.
Den Tkinter-Code habe ich in die Datei probe-1.py geschrieben und unter Python gestartet. Ergebnis:
-------------
Directory: /media/W7-LINUX/python-test
Do 18. Dez 23:55:27 CET 2014
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-1.py
File "./probe-1.py", line 2
import Tkinter
^
IndentationError: unexpected indent
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>
--------------
demnach habe ich keinen Tkinter.
die Prüfung von rpm -qa | grep -i idle ergab:
-------------
Directory: /media/W7-LINUX/python-test
Do 18. Dez 23:53:10 CET 2014
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> rpm -qa | grep -i idle
telepathy-idle-0.1.5-1.1.64
-------------
weiter oben hatte ich schon davon berichtet ... Eintragung mit Haken im Software-Manager.
Den Haken habe ich jetzt entfernt. Dann nochmal probiert ... Zeile bleibt jetzt leer.
Somit blockiert wenigstens kein anderes Paket mehr.
Dann habe ich versucht als root zu installieren
rpm -i python-idle-2.6.2-6.9.1.i586.rpm
mit Ergebnis:
-------------
Fehler bei Auflösung der Abhängigkeiten
Zum manuellen Beheben von Problemen das Yast-Modul für
"Online-Aktualisierung" verwenden
nothing provides python-base = 2.6.2 needed by python-idle-2.6.2-6.9.1.i586
-------------
Mit dem Installieren habe ich wenig Glück.
Leider bin ich bis zum 5.1. viel unterwegs und kann mich deswegen nicht melden.
Wünsche Dir aber ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr
... natürlich auch Geier0815 und leanUX
Gruß strunck
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
Den Tkinter-Code habe ich in die Datei probe-1.py geschrieben und unter Python gestartet. Ergebnis:
-------------
Directory: /media/W7-LINUX/python-test
Do 18. Dez 23:55:27 CET 2014
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-1.py
File "./probe-1.py", line 2
import Tkinter
^
IndentationError: unexpected indent
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>
--------------
demnach habe ich keinen Tkinter.
Nein, Du hast die Code-Einrückung nicht sauber übernommen. Die Code-Einrückung ist (anders als in anderen Sprachen) in Python von Bedeutung!
 
OP
S

strunck

Newbie
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr.
Antwort an abgdf: vom 24.12.
Jetzt habe ich die Einrückung direkt übernommen (4 Leerzeichen vorne), es folgt jetzt:

strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-1.py
./probe-1.py: line 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
./probe-1.py: line 3: ` mw = Tkinter.Tk()'
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>

es wird erst eine Fehleranzeige erzeugt, wenn ich mit der Maus in ein
Fenster klicke (in meinem Falle den Datei-Browser). Ansonsten findet
er keinen Abschluß. Dann entsteht dabei im selben Ordner eine
merkwürdige Datei: Tkinter 2,6MB PS-Dokument
will man sich diese Anzeigen lassen, so wird der Dokumentenbetrachter
Evince 2.28.2 geöffnet ... sehr merkwürdig ... kannst Du damit etwas anfangen ?
Gruß Strunck
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr.
Antwort an abgdf: vom 24.12.
Jetzt habe ich die Einrückung direkt übernommen (4 Leerzeichen vorne), es folgt jetzt:

strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-1.py
./probe-1.py: line 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
./probe-1.py: line 3: ` mw = Tkinter.Tk()'
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>

es wird erst eine Fehleranzeige erzeugt, wenn ich mit der Maus in ein
Fenster klicke (in meinem Falle den Datei-Browser). Ansonsten findet
er keinen Abschluß. Dann entsteht dabei im selben Ordner eine
merkwürdige Datei: Tkinter 2,6MB PS-Dokument
will man sich diese Anzeigen lassen, so wird der Dokumentenbetrachter
Evince 2.28.2 geöffnet ... sehr merkwürdig ... kannst Du damit etwas anfangen ?
Gruß Strunck
Nein, von so etwas habe ich noch nie gehört. Wenn Du mit meinem Minimalbeispiel also so gar nicht klarkommst, kannst Du es ja mal mit einem offizielleren versuchen:

http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-hello-tkinter.htm
 
OP
S

strunck

Newbie
Antwort an abgdf: vom 10.01.15
Vielen Dank für oben genannten Hinweis. Leider wieder viel Englisch. Deshalb in vielen Varianten versucht ... ohne Erfolg.
----------
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> python hello1.py
File "hello1.py", line 2
from Tkinter import *
^
IndentationError: unexpected indent
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>
----------
Tkinter ist angeblich installiert laut Software-Manager: python-tk (Tkinter - Python Tk-Interface) Vers.2.7.8-1.1
aber kann nicht angesprochen werden. Ich werde mein Linux völlig neu installieren und die Option Benutzerdefiniert
wählen. Dort kann man bei Software die Programm- und Entwicklungs- Umgebungen aktivieren.
Mal sehen was das bringt. Vielleicht fehlt nur etwas.
Der Aufwand ist für mich sehr hoch geworden (muß noch grundlegende "Schularbeiten" machen) und würde
daher das Thema gerne abschließen ... als [gelöst] geht wohl nicht. Auf was soll ich es setzen.
Was macht man da in diesem Falle im Forum ?
Gruß strunck
 

abgdf

Guru
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> python hello1.py
File "hello1.py", line 2
from Tkinter import *
^
IndentationError: unexpected indent
Du hast schon wieder die Einrückungen nicht beachtet.

Mit der Installationsoption "Benutzerdefiniert" (und auch mit "Minimales grafisches System") habe ich bei SuSE nicht so gute Erfahrungen gemacht. Eben, weil dann meist was Wesentliches fehlte. "KDE-System" oder "Gnome-System" klappten bei mir meist besser. Das hindert einen ja nicht, später auf was anderes umzustellen. Ich benutze trotz Option "KDE-System" letzendlich LXDE.

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß das alles jetzt allzu aufwendig wäre. Python läuft bei Dir doch, Tkinter in Gang zu bringen, müßte eigentlich auch möglich sein.
Gut, Python 2.6 und SuSE 11, da kann man schonmal eine aktuellere Installation machen. Aber an Tkinter sollte es nicht liegen, das lief auch schon auf SuSE 8.1.
 
OP
S

strunck

Newbie
Hallo an abgdf:

Entschuldige ... Einrücken habe ich versäumt, hier mein Quelltext, jetzt 4 Leerzeichen eingerückt ... ist es so ok ?
---------------------
#!/usr/bin/python
from Tkinter import *
root = Tk()
w = Label(root, text="Hello, world!")
w.pack()
root.mainloop()
---------------------
und so sieht mein Ergebnis aus:
---------------------
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-a.py
./probe-a.py: line 2: from: Kommando nicht gefunden.
./probe-a.py: line 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
./probe-a.py: line 3: ` root = Tk()'
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>
---------------------
die weiter oben genannte seltsame Datei im selben Verzeichnis: Tkinter 2,6MB PS-Dokument
ist hierbei nicht mehr entstanden und die Antwort kam sofort.
Gruß strunck
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
Hallo an abgdf:

Entschuldige ... Einrücken habe ich versäumt, hier mein Quelltext, jetzt 4 Leerzeichen eingerückt ... ist es so ok ?
---------------------
#!/usr/bin/python
from Tkinter import *
root = Tk()
w = Label(root, text="Hello, world!")
w.pack()
root.mainloop()
---------------------
und so sieht mein Ergebnis aus:
---------------------
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test> ./probe-a.py
/probe-a.py: line 2: from: Kommando nicht gefunden.
./probe-a.py: line 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
./probe-a.py: line 3: ` root = Tk()'
strunckg@localhost:/media/W7-LINUX/python-test>
---------------------
die weiter oben genannte seltsame Datei im selben Verzeichnis: Tkinter 2,6MB PS-Dokument
ist hierbei nicht mehr entstanden und die Antwort kam sofort.
Gruß strunck
Also, es freut mich ja, daß Du, wenn auch mit Verzögerungen, immer noch dabeibist. Ich bin es auch. Ich bin da recht hartnäckig.
Das muß man auch, wenn man programmieren oder Programmieren lernen will.
Die Fehlermeldung habe ich oben fettgesetzt. Offenbar kennt er die "from"-Syntax nicht. Das ist sehr merkwürdig, denn in Python 2.4 ging das schon, in 2.6 müßte es erst recht gehen.
Die erste Zeile, die mit "#!" anfängt (sog. Shebang-Zeile), klappt so nur, wenn in "/usr/bin" denn auch "python" liegt",
Code:
ls /usr/bin/python
sollte Aufschluß geben. Sollte es tatsächlich am "from" liegen, ginge es auch ohne "from":
Code:
#!/usr/bin/python
import Tkinter
root = Tkinter.Tk()
w = Tkinter.Label(root, text="Hello, world!")
w.pack()
root.mainloop()
jetzt 4 Leerzeichen eingerückt
Ich sehe jetzt nicht, wo in Deinem (oder meinem) kleinen Code-Beispiel eine Einrückung von 4 Leerzeichen wäre.
Aber wenn man Code-Einrückungen bräuchte, etwa für if-Abfragen, Schleifen, Funktionen oder Klassen, wären 4 Leerzeichen pro Einrückungsebene schon richtig.
 
Oben