• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Textfile durchsuchen und aufteilen

Fantajoe

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine vorhandene Textdatei durchsuchen und bei einem "Trennermaker" trennen.
Da ich am Anfang nicht weiß, wie viele "Seiten" das Dokument hat, war meine Idee die einzelnen Zeilen in eine Textdatei umzuleiten.
Das Problem dabei ist, wenn die "Textdatei" vor dem ersten Zeichen ein oder mehrere Leerzeichen hat, werden diese gelöscht.

Hier mein Script, ev. hat jemand eine Idee:

Code:
rm /$paht/ausgabe1.txt
cat eingabetext.txt | while read line
do

        echo $line | grep -i  'R! NEWSITE; EXIT;'
        if [ $? -eq 0 ] ; then
                echo "Code für neu Seite"
        else
                echo "$line" >> ausgabe.txt
        fi

done


Wird eine Textzeile, die am Anfang Leerzeichen hat eingelesen, so verschwinden die Leerzeichen in der Ausgabe. Diese sind aber zwingend notwendig
 

marce

Guru
wäre es nicht einfacher, das per sed zu machen? Suche nach Patter und alles davor oder danach löschen?
 
OP
F

Fantajoe

Newbie
Hallo Marce,

Ich brauch ja alle Seiten die da kommen und jede neue Seite fängt mit dem selben Separator an.

Aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben :
Code:
IFS=''


cat M.txt | while read line
do

        echo $line | grep -i  'R! NEWSITE; EXIT;'
        if [ $? -eq 0 ] ; then
                echo "Ich hab was gefunden"
        else
                echo "$line" >> ausgabe.txt
        fi

done


unset IFS

mit IFS kann den Feld Separator setzen und dadurch löscht read die leerzeichen nicht heraus.
danach nur mit unset ISF den alten zustand wieder herstellen
 
Oben