• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Video auf Handy gelöscht.

Hallo Leutz,

habe mal wieder ein Problem für mich. 2 Videos von SD-Karte auf Rechner kopiert und dann auf der SD-KArte gelöscht.
Soweit so gut - bis ich dann merkte, daß der Kopiervorgang abgebrochen wurde, weil Festplatte voll. :schockiert:

Naja, Internet ist ja voll von Lösungen. Alle verweisen auf Photorec, mit dem man angeblich Dateien wiederherstellen kann. Ist ja immerhin Fat32. Leider scannt das immer nur die SD-Karte nach Partitionen und findet lediglich nicht gelöschte Dateien. :irre:

Aber jene beiden Filme (die sind mir wichtig, da das 1. Konzert meines Sohnes) sind unauffindbar.

Gibt es irgendso ein Tool wie das alte Dos-Tool "undelete", was zu Doszeiten sol


Edit: Hatte Testdisk unter Arch installiert (das ist Photorec). Damit hats halt nicht geklappert
 
Hallo Systemcrasher,

Systemcrasher schrieb:
habe mal wieder ein Problem für mich. 2 Videos von SD-Karte auf Rechner kopiert und dann auf der SD-KArte gelöscht.
Soweit so gut - bis ich dann merkte, daß der Kopiervorgang abgebrochen wurde, weil Festplatte voll. :schockiert:
Mit einer Absicherung, etwa so:

Code:
#!/bin/bash

md51=$(md5sum /sdkarte/video1.mp4)
md52=$(md5sum /sdkarte/video2.mp4)

cp /sdkarte/video1.mp4 video2.mp4 /media/ziel/
if [ $(md5sum /media/ziel/video1.mp4) == $md51 ] ;
    then
      rm -f /sdkarte/video1.mp4 ;
  else
      echo "Fehler beim kopieren video1.mp4"

if [ $(md5sum /media/ziel/video2.mp4) == $md52 ] ;
  then
    rm -f /sdkarte/video2.mp4
  else
      echo "Fehler beim kopieren von video2.mp4"

Wäre dieser "Lapsus" gar nicht erst passiert.

Systemcrasher schrieb:
Naja, Internet ist ja voll von Lösungen. Alle verweisen auf Photorec, mit dem man angeblich Dateien wiederherstellen kann. Ist ja immerhin Fat32. Leider scannt das immer nur die SD-Karte nach Partitionen und findet lediglich nicht gelöschte Dateien. :irre:
Die beiden Programme sind auch genau die richtigen dafür, wenn man sie richtig anwendet.
Allerdings ist das wichtigste, wie bereits von lOtz1009 geschrieben, das man ein Abbild der SD-Karte erstellt und an/in diesem die Wiederherstellungsversuche macht.

Code:
summe1=$(md5sum /sdkarte)
dd if=/sdXX of=sdkarte.img
if [ $(md5sum sdkarte.img) == summe1 ] ;
  then
    echo "Image erfolgreich erstellt" ;
  else
  echo "Image NICHT erfolgreich erstellt"

Systemcrasher schrieb:
Edit: Hatte Testdisk unter Arch installiert (das ist Photorec). Damit hats halt nicht geklappert
Das ist nicht das Selbe!

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Systemcrasher,

Hi, noch in Da?
Wäre dieser "Lapsus" gar nicht erst passiert.

Wenn ich die Augen aufgemacht hätte, hätte ich auch den Hinweis vom Dateimanager gelesen. :D
Hatte aber zu viele Fenster auf ...

Edit: Hatte Testdisk unter Arch installiert (das ist Photorec). Damit hats halt nicht geklappert
Das ist nicht das Selbe!
[/quote]

Doch, bzw. das Gleiche. Ist nämlich beides im Paket drin. Trotzdem klappt es mit photorec nicht. Bzw. nicht wie überall beschrieben.

Allerdings über die Konsole

Code:
photorec /pfad/zum/image/handy.img

hat genau das gemacht, was ich wollte.

Filme gerettet.

Lieben Gruß aus Hessen

Dennoch Danke Euch beiden. Ihr habt mir jedenfalls meine Denkblokade beseitigt.... :D
 
Oben