Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Programm nach Zeit neustarten - script vpnc

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnurzelat
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 30. Jun 2008, 20:17

Programm nach Zeit neustarten - script vpnc

Beitrag von schnurzelat »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein Programm nach etwa 58 Minuten Laufzeit neu starten muss oder aber bei einem Verbindungsfehler. Ich kann das Problem nicht an der Quelle beheben, also weder im vpnc, noch in der Fritzbox.

Code: Alles auswählen

#/bin/sh
if ping -q -c 1 192.168.178.1 2>&1 > /dev/null; then
echo itworks > /dev/null

else

/etc/init.d/vpnc restart

fi
Ich möchte diesem script noch hinzufügen, dass nachdem vpnc 58 Minuten gelaufen ist, auch ein restart durchgeführt wird. Der cronjob prüft jede Minute.

Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Danke und Gruß schnurzelat
Derzeitiger Server: OpenSuse Leap 15.1 auf einem Dell T20 mit einem Xeon E3-1225 v3 und 16 GB RAM
Wichtige Anwendungen: Apache2, MySQL, Samba, Squid, SquidGuard, x11vnc
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3311
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Programm nach Zeit neustarten - script vpnc

Beitrag von abgdf »

Du könntest das mit dem Skript selbst machen: sleep mit 58 Minuten, dann der Befehl.
Oder "at", Beispiel:

Code: Alles auswählen

dolphin | at + 1 min
Ich nehm' hier dolphin, weil die Ausgabe eines echo z.B. unter Umständen nicht in demselben Terminal erscheint.
Antworten