• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mit ffmpeg den Desktop aufnehmen - kein Audio

catweasel

Hacker
Hallo,

ich habe diesen Einzeiler zum Aufnehmen des Desktops im Netz gefunden:

Code:
ffmpeg -f alsa -ac 2 -i hw:0,0 -f x11grab -r 15 -s 1920x1200 -i :0.0 -acodec pcm_s16le -vcodec libx264 -preset ultrafast -crf 0 output.avi

Wenn ich die damit aufgenommene Datei abspiele, funktioniert das Video aber es gibt keinen Ton.
Woran könnte es liegen, dass kein Ton zu hören ist?
 

muck19

Hacker
catweasel schrieb:
ich habe diesen Einzeiler zum Aufnehmen des Desktops im Netz gefunden
Das geht aber einfacher. Nimm mal vokoscreen dafür (s. Signatur)
Woran könnte es liegen, dass kein Ton zu hören ist?
Das kann viele Gründe haben.
Wird das audio-device überhaupt gefunden, ist das richtige ausgewählt, Tonregler stumm geschaltet, alsa, pulse, ..... usw.
Mit vokoscreen hat man das im Griff bzw. kann man schneller das Problem analysieren.

Gruss
Michael
 

Ganymed

Guru
Hi,
in Deinem Komando fällt folgendes auf
ffmpeg -f alsa -ac 2 -i hw:0,0 -f x11grab -r 15 -s 1920x1200 -i :0.0 -acodec pcm_s16le -vcodec libx264 -preset ultrafast -crf 0 output.avi

Kraft Vermutung behaupte ich, dass Dein Ausgabekanal nicht stimmt :???:


Wenn es denn unbedingt über die Konsole laufen soll ...

aplay -l

sollte eine Geräte- und Deviceliste liefern.

... ist schon so lange her :-?

Gruß Ganymed
 

muck19

Hacker
Hallo gerke,
wie ich sehe, hast du den Wiki Eintrag bezüglich Desktopaufnahmen gemacht.
Vielleicht sollte der mal ein bisschen aktualisiert werden -
"Vokoscreen geestet unter Suse 12.3"

- wir entwickeln vokoscreen unter OpenSuse. Ist auch schon unter der 13.2 getestet
- läuft in jedem Linux
- ist auch im offiziellen Debian stable repo
- ebenso im repo von Ubuntu 14.04
- verwendet nicht nur ffmpeg, sondern auch avconf
- einziger Sreenrecorder mit Webcamunterstützung
- in der kommenden Version auch Dualmonitor Aufnahmen
- Multilinqual
- wird ständig weiterentwickelt
Dies und vieles andere unter der Haube bietet kein anderes Screencasttool.

Das einfache UI (und das ist absolut so gewollt) soll nicht täuschen. Das Programm wird auch von Profis genutzt.
(z. B. nutzen das auch KDE Entwickler um sich untereinander ihre Entwicklungen zu zeigen)

Dies nur mal so nebenbei ;-)

Gruss
Michael
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin Michael
muck19 schrieb:
wie ich sehe, hast du den Wiki Eintrag bezüglich Desktopaufnahmen gemacht.
Jain. Die Seite habe ich zwar 2013 erstellt, aber die Informationen darin kamen von einer anderen Stelle im selben Wiki. Ich brauchte damals ein solches Tool und habe die Ergebnisse in dieser Liste zusammengestellt, basierend aus sehr viel älteren Beiträgen im selben Wiki, die ich in diesem Zusammenhang ebenfalls aktualisiert und getestet habe.
muck19 schrieb:
Vielleicht sollte der mal ein bisschen aktualisiert werden -
[...]
Dies nur mal so nebenbei ;-)
Ja, das kannst Du gerne überarbeiten. Das Wiki ist zum Mitmachen gedacht, da darf jeder ran. Da ist sogar noch Platz für eine eigene Seite für dieses Tool. ;-)
 
OP
C

catweasel

Hacker
Danke, mit vokoscreen funktioniert es wenn ich bei Audio Pulse auswähle.

Jetzt habe ich auch etwas gefunden, was bei mir auf der Kommandozeile funktioniert:

Code:
ffmpeg -f pulse -ac 2 -ar 48000 -i alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor -f  x11grab ...

Die nötigen Infos hierfür hat
Code:
pactl list sources
geliefert

gefunden in http://www.youtube.com/watch?v=mEV2O8C272g
 
Oben