• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage zum Kopieren einer Datei

Vbxler

Newbie
Im selben Ordner mit der Skriptdatei liegt eine weitere Datei, die ich kopieren muss.
Die Skriptdatei wird aus einer Anwendung heraus aufgerufen und kopiert die Datei mit dieser Anweisung:
Code:
#kopieren der Devicetree Datei
cp /root/Desktop/Pool_App_Linux/ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo /lib/firmware/ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo
Wie kann ich das machen, dass ich bei der Quellangabe nicht den absoluten Pfad angebe,
sondern den Pfad der Skriptdatei verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe!
 

admine

Ultimate Guru
Code:
cp ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo /lib/firmware/ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo
Wobei ich absolute Pfade bevorzugen würde. :roll:
 

marce

Guru
hängt von der Scriptdatei ab, wie diese aufgebaut ist - sicher wäre vermutich eine Konstruktion wie
Code:
cp $(dirname $0)/Pool_App_Linux/ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo /lib/firmware/ARS-GPIO-POOL-00A0.dtbo

@admine: dürfte nur gehen, wenn im Script in dessen eigenes VZ gewechselt wird - ansonsten kopiert cp die Datei aus dem Verzeichnis, in dem es sich gerade befindet - und das kann, je nach Aufruf und allem drum und dran alles mögliche sein...
 

admine

Ultimate Guru
marce schrieb:
@admine: dürfte nur gehen, wenn im Script in dessen eigenes VZ gewechselt wird - ansonsten kopiert cp die Datei aus dem Verzeichnis, in dem es sich gerade befindet - und das kann, je nach Aufruf und allem drum und dran alles mögliche sein...
Stimmt! Deswegen ja auch mein Nachsatz, dass ich es besser mit absoluten Pfaden finde. ;)
 
OP
V

Vbxler

Newbie
Dank eurer Hilfe funktioniert ja das kopieren der Datei aus einer Skriptdatei heraus.

Jetzt wollte ich nach dem Kopieren auch den vncserver starten.
wenn ich in der konsole 'vncserver' eingebe, wird der Server automatisch gestartet.

Wenn ich aber in der Skriptdatei 'vncserver' oder '/usr/bin/vncserver' einfüge,
wird nach ausführen der Datei der Server nicht gestartet.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?

Danke

Vbxler
 
Oben