• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage zur Konsole

Vbxler

Newbie
Hallo an Alle!

Ich bin ein absoluter Linuxanfänger und beschäftige mich derzeit mit
einem BeaglboneBlack und verstehe eine Konsoleneingabe nicht:

Wenn ich folgendes schreibe funktioniert das:
Code:
root@beaglebone:~# export slots=/sys/devices/bone_capemgr.9/slots 
root@beaglebone:~# cd /lib/firmware/
root@beaglebone:/lib/firmware# echo GPIO-POOL > $slots 
root@beaglebone:/lib/firmware#

Wennich das schreibe geht es nicht
Code:
root@beaglebone:~# echo /lib/firmware/GPIO-POOL > /sys/devices/bone_capemgr.9/slots 
bash: echo: write error: No such file or directory

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen warum die zweite Variant nicht geht,
bzw. wie ich das eingeben müsste, dass es geht.

Danke


Vbxler
 
A

Anonymous

Gast
Erwarte hier keine logische Antwort, alles unterhalb von /sys sind mehr oder weniger Schnittstellen zu Treibern, hier fummelt man im richtigen Linux manuell selten rum, eventuell ließt man da mal ab und zu was aus, aber auch ehr selten. Änderungen machen auch nur temporär Sinn, nach dem booten währe der Eintrag sowieso wieder weg, oder musste neu geschrieben werden. Aber viele kleine Programme und Tools beziehen ihre Weißheiten durchaus aus diesem Verzeichnis.
In diese Schnittstellen kannst du wenn überhaupt (viele sind nur lesbar) nur jeweils etwas reinschreiben, was im Treiber auch definiert ist, oder einen im Treiber definierten Verweis auf etwas was mit dem Treiber zusammenarbeitet, zB wie es bei dir aussieht einen Verweis auf eine Datei die Firmware für diesen Treiber beinhaltet.

Ich kenne das BeaglboneBlack Ding nicht, vermute aber mal, dass du dort an irgendwelchen IO-Schnittstellen bzw der Konfiguration dafür rum-doktorst.