• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

git zwischen USB-Stick und localhost und Workflow ohne ssh

LeBon

Newbie
Ich habe folgende Aufgabe:
Ich möchte ein Webprojekt mit git verwalten.
Dazu wollte ich das Repository auf einen USB Stick speichern.
Dann clone ich das Repo auf Rechner A. Das geht. Dann mache Änderung an dem Rechner A.
Dann add und commit.
Leider klappt das nicht mit git push/pull

Code:
lebon@dhcppc1:/opt/lampp/htdocs/projekte/working/gittest> git push
No refs in common and none specified; doing nothing.
Perhaps you should specify a branch such as 'master'.
[color=#BF0040]fatal: The remote end hung up unexpectedly[/color]

lebon@dhcppc1:/opt/lampp/htdocs/projekte/working/gittest> git pull
Your configuration specifies to merge with the ref 'master'
from the remote, but no such ref was fetched.


Meine Frage:
Wie muss man git so konfigurieren, das man einen push/pull Workflow zwischen Rechner A und dem USB Stick machen kann?

Wenn das klappt soll, dann der push/pull Workflow dann auf Rechner B realisierbar sein.

Also ohne ssh Dämon, wie wir im Office benutzen. Dort ist unser Repo eben auf einen Server und wir pullen dann die Änderungen und pushen dem entsprechend.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit git push bzw. pull werden die Änderungen auf einen bzw.von einem Server übertragen. D.h. du musst in der Konfiguration (.git/config) die Variable url wie folgt ändern:
Code:
url = file:///pfad-zu-deinem/git/repo/auf/dem/usb/stick
 

Chris K.

Member
Ah cool, danke. Das hat den entscheidenden Anstoß gegeben. Für Leute, die was Ähnliches machen wollen, schreib ich mal noch die genauen Schritte auf, die ich jetzt unternommen habe (Pfade müssen natürlich entsprechend angepasst werden).

Anlegen des remote repository:
Code:
cd /var/run/media/nox/SPACELOOP/git/hobbel
git init --bare

Als remote im lokalen Quellcodeverzeichnis setzen:
Code:
cd ~/Development/hobbel
git remote add origin /var/run/media/nox/SPACELOOP/git/hobbel

Schließlich pushen:
Code:
git push origin master
 
Oben