• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Hilfe zu Datum im Skript

halo44

Hacker
Ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen. Diesmal in Sachen Zeitangaben im Skript.

Konkret würde ich gerne die Anzahl der Sekunden nach dem 1.Januar 1970 bis zum jeweils morgigen Tag z.B. um 17 Uhr wissen.

Ich benötige diesen Wert um mein QNAP NAS zu eben diesem Zeitpunkte automatisch aus dem Standby zu erwecken. Das NAS läuft unter Debian Wheezy. Ich fahre es abends entweder gezielt oder per cronjob in den Standby herunter.

Installiert habe ich das Programm qcontrol, welches als Dienst läuft und u.a. die Funktion Wakealarm bietet.

Will ich das NAS z.B. in 45 Minuten aufwecken, so übergebe ich ihm das mit

Code:
echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 45 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
Das funktioniert auch zuverlässig. Ich kenne aber leider nicht den Weg wie ich die erforderliche Sekundenzahl für morgen 17 Uhr ermittle. Sicher ist das auch per Suche zu finden. Aber nur dann, wenn man die richtigen Suchbegriffe verwendet, wobei ich mich in diesem speziellen Fall schwer tue.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss H.
 

abgdf

Guru
halo44 schrieb:
Konkret würde ich gerne die Anzahl der Sekunden nach dem 1.Januar 1970 bis zum jeweils morgigen Tag z.B. um 17 Uhr wissen.
Code:
date '+%s' --date='tomorrow 17:00:00'
In Deiner Zeile oben hast Du noch einen "Useless use of echo". ;)
 
OP
H

halo44

Hacker
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das ist exakt das, was ich gesucht habe :

abgdf schrieb:
...
Code:
date '+%s' --date='tomorrow 17:00:00'
...
Den "useless use of echo" habe ich unverändert von dieser Seite übernommen http://www.cyrius.com/debian/kirkwood/qnap/ts-219/tips/#wakealarm

Scheduled power

You can tell your QNAP device to power on at a specific time using the wakealarm system. For example, if you want your QNAP to power on in 5 minutes, issue the following commands and turn off your device:

echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
Gruss H.
 
Oben