• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

backup mit cron

Für euch sicher schon ein alter Hut: ein backup-script... Darum geht es auch nicht nur, sondern im Zusammenhang mit cron.
wenn ich mein backup script als root ausführe, kann ich u.a. auch Smart Werte auslesen.

...
echo "Festplattenstatus Hauptplatte sda:" >>/var/log/backup.me.log
smartctl -H /dev/sda >> /var/log/backup.me.log
...

wenn ich dieses Skript als Cron-Job einrichte, funktioniert alles andere (rsync, df, mail, usw) nur obiges (smartctl) nicht.

hat jemand Vorschläge?
Gruß
Stefan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mit deinem User eine Crontab angelegt? Wenn ja, dann lege mal eine für dden User root an
Code:
sudo crontab -e root
und trag dort das Script ein.
 

admine

Ultimate Guru
Und da cron andere Umgebungsvariablen hat würde ich den vollständigen Pfad zu smartctl im Script eintragen.
 
Oben