• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Problem mit Einbinden von OBS-Repos

Da ich OS13.1 auf mehreren Rechnern installieren muß, habe ich ein Script geschrieben, das mir die meiste Arbeit abnimmt: Einbinden der Repos, Setzen der Prioritäten, Installation der wichtigsten Programme, Update, etc. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur bei manchen Repos aus dem OBS wird die falsche URL eingetragen. Wenn ich z.B. das Repo von Malcolm Lewis eintragen will
Code:
zypper ar -f ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/malcolmlewis%3A/Miscellanous/openSUSE_13.1/ Malcolm_Lewis
wird daraus die Repo-URL: ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%253A/malcolmlewis%253A/Miscellanous/openSUSE_13.1/, was natürlich nicht funktioniert. Ein \ vor dem % bringt dasselbe Ergebnis. Weiß Jemand Rat?

CU Freddie
 

TomcatMJ

Guru
Code:
zypper ar -f ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/malcolmlewis:/Miscellanous/openSUSE_13.1/ Malcolm_Lewis
sollte funktionieren...die HTML-konforme Umschreibung des : passt zwar für Browser-URLs aber zypper sollte das eigentlich ohne irgendwelche Umschreibungen verarbeiten.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hi TomcatMJ

Das Leben kann ja so einfach sein! Hm, ich hatte einfach die URL aus dem Browser in das Script kopiert. In Yast2 funktioniert das ja so auch. Da das Problem gelöst ist, setze ich das mal auf gelöst. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum aus "%3A" ein "%253A" wird. Nur so rein aus Neugier.

CU Freddie
 

TomcatMJ

Guru
Nja, irgendwie muss ja das Propzentzeichen auch maskiert werden um in HTML gerade für URLs sicher dargestellt werden zu können ;)
Bei %3A belibt dann zwar das 3A stehen,aber aus dem (vermeintlich einzelnen) Prozentzeichen wird eben %25 gemacht...
 
Oben