• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Image - File mit dd erstellen?

A

Anonymous

Gast
Hi,
es gibt eine Möglichkeit ein (leeres) Image File mit dd zu erstellen (um darauf z.B ein Gast-OS mit Bochs zu installieren. Ich hab das auch schon mal gemacht, aber ich weiß niocht mehr wie.
Das Image sollte 100 MB (oder mehr größer) sein.
Ich glaube es war:
dd if=/dev/null of=mein.img ????

Weiß das jemand von euch?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo gast,
deine Idee war fast richtig:

dd if=/dev/zero of=mein.img bs=512 count=1600512

erzeugt eine 800 MB große Imagedatei.
Mit den mtools kannst du dann darauf ein Filesystem erzeugen (s=Sektoren pro track, t=Zylinder, h=heads)
mpartition -I -s 63 -t 1024 -h 15 c:
mpartition -cpv -s 63 -t 1024 -h 15 c:

Anschließend kannst du z.B mit Bochs ein Betriebssystem auf dieser Partition installieren.

cu ernst
 
Oben