• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] history -c funktioniert nicht (mehr) ...

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

seit kurzem beobachte ich bei mir sowohl in den Fenster-Konsolen (graphischer Modus) als auch in den klassischen Konsolen (Umschalten per <Strg>-<Alt>-<F1>), dass der Löschbefehl der history, also

Code:
history -c

nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktioniert.

Er funktioniert nur unmittelbar nach dem Befehl in der geöffneten Konsole. Wird diese geschlossen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut geöffnet, dann sind alle Befehle wieder vorhanden, die angeblich gelöscht worden sind. :irre:

Dies ist unabhängig davon, ob ich eine Konsole im root-Modus oder im user-Modus geöffnet und den Befehl abgesetzt habe.

Vorsichtshalber sei erwähnt, dass das Motherboard meines Klapprechners sich wohl langsam verabschiedet. Der Rechner muss permant unter Strom und das System lediglich abgemeldet sein, sonnst muss ich mindestens eine halbe Stunde den An-/Aus-Schalter betätigten, bis er das BIOS hochfährt und entsprechend der eingestellten Bootreihenfolge ordnungsgemäß hochfährt.

Meine Frage wäre deshalb, ob andere auch das eingeschränkte oder Nicht-Funktionieren bei Rechnern ohne Hardwareprobleme beobachten konnten.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Nachtrag:

Habe gerade bei meinem Schreibtischrechner (Mageia 3) das gleiche Phänomen festgestellt.

Dieser hat keine Hardwareprobleme.

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die meisten Befehle wirken nur auf die laufende Instanz. Wenn es wirklich und wahrhaftig Dein erklärter und unabänderlicher Wille ist, die von allen Instanzen verwendete Datei zu leeren, mußt Du das aktiv beauftragen:
Code:
history -cw $HISTFILE
Selbstverständlich hat jeder Benutzer seine eigene Datei.

Lesestoff:
Code:
man bashbuiltins
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo josef-wien,

werde mir Deine Infos, insbesondere
Code:
man bashbuiltins
zu Gemüte führen.

Aber, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt (und ich bin mir grundsätzlich bewusst, dass auch diese Möglichkeit besteht), hat
Code:
history -c
früher dauerhaft gelöscht.

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Feuervogel schrieb:
sofern mich meine Erinnerung nicht trügt
Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht verwende, aber wenn ich in file:///usr/share/doc/packages/bash/bashref.html#SEC122 [Bash shell (version 4.2, 28 December 2010)]
-c
Clear the history list. This may be combined with the other options to replace the history list completely.
lese, müßte das schon einige Zeit zurückliegen.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo josef-wien,

jetzt gewöhne ich mich hal an
Code:
history -cw $HISTFILE
... das geht dann schon in Ordnung ... ;)

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du kannst ja in ~/.alias oder ~/.bashrc einen Alias definieren:
Code:
alias h-c='history -cw $HISTFILE'
Oder elegant mit Meldungen:
Code:
alias h-c='history -cw $HISTFILE && echo $HISTFILE wurde geleert. || echo Fehler beim Leeren von $HISTFILE.'
Dann genügt der Aufruf von
Code:
h-c
(oder wofür immer Du Dich entscheidest).
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo josef-wien,

herzlichen Dank für Deine Vorschläge von alias-Möglichkeiten zu meiner Bequemlichkeit.

Aber, wenn schon Konsole, dann soll die Tastatur ruhig ein wenig mehr zu tun haben ... ;) und so oft brauche ich diesen Befehl ja auch nicht. :)

Gruß
Feuervogel
 
Oben