• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server nachts ausschalten

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

da ich meinen Server (Debian7 / Konsole) zuhause lediglich in den Abendstunden benötige und er nicht den ganzen Tag Strom verbrauchen soll will ich ihn einfach Nachts um 3 Uhr ausschalten. Hierzu habe ich ein Cronjob angelegt:

Code:
:~# crontab -l
# min hour day month dayofweek (1=Mo,7=Su) command                                                                                                                                           
00 3 * * * /sbin/shutdown -h now

aber es passiert einfach nichts. Was ist da falsch?

Viele Grüße
pixel
 

halo44

Hacker
Du musst hier die systemweite crontab verwenden. Diese liegt in /etc/crontab. Sie ist einfach editierbar. Nicht über crontab-Kommando!
Hier mal meine Datei (auszugsweise) :

Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user	command
59 0,22,23     * * *   root    sh /Skripte/autoshutdown.sh
Ich habe das Shutdown-Kommando in ein Skript autoshutdown.sh gelegt, weil ich dort zwischen 22:59 und 23.59 per ping prüfe, ob noch Rechner im Netz sind. Ist das nicht der Fall so führt das Skript aus :

Code:
/sbin/shutdown -h now

Gruss H.
 
Oben