• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Qt Creator in 13.1 ohne Designer und Beispiele

Chris K.

Member
Die C++ (und mehr) IDE, Qt Creator, kommt in suse 13.1 ohne den normalerweise integrierten Qt Designer ("Zusammenklicken einer GUI") und den Qt Beispielen (Examples). Das war wohl auch in früheren suse Versionen so, aber jetzt würde ich das wirklich gerne haben.
Hab mich jetzt lange durch Yast, http://software.opensuse.org/search und google gewühlt und keine Lösung gefunden.
Es läuft alles darauf hinaus, dass die entsprechenden Dateien in den (von mir installierten) Paketen libqt4-devel, libqt4-devel-doc, libqt4-devel-doc-data und qt-creator enthalten sein sollten. Der "Design" button ist jedoch im Qt Creator ausgegraut und da wo (von der Willkommensseite aus) Beispiele auswählbar sein sollten, ist nur Leere :-(

Kann mir jemand helfen? Benutzt sonst noch jemand den Qt Creator (mit diesen Tools)?

Edit: Was ich außerdem vermisse ist die Auswahl an Projektvorlagen, wenn man ein neues Projekt anlegen will. Von den hier http://doc.qt.digia.com/qtcreator/creator-project-creating.html im Bild zu sehenden, habe ich nur "Non-Qt Project" und "Import Project" zur Auswahl.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ha, ich habs endlich gelöst! :)
Unter tools -> options -> Build & Run -> Qt Versions (habe den qt creator auf Englisch eingestellt)
war unter Auto-detected nichts gelistet (das sollte nicht so sein bei einem aus den offiziellen suse Repositories installierten qt creator!)
Add -> /usr/bin/qmake hat dann aber zu einer richtig erkannten Qt Version geführt.
Jetzt hab ich sämtliche Examples, Tutorials und Project Templates! Hurra!
 
Oben