• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Liste installierter Pakete eines Repos

Spielwurm

Advanced Hacker
Nach einer Stunde mit rpm --help und zypper --help gebe ich auf. Kann mir jemand sagen, wie ich eine Liste aller installierten Pakete eines Repos bekomme?

Spielwurm
 

Sauerland

Ultimate Guru
z. B.:
Code:
zypper se -si | grep Packman
wobei Packman der Reponame wäre.

Code:
zypper se -sir 4
wobei 4 die Nummer des Repos wäre (zypper lr -d) ist da hilfreich
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
klapptisch:~ # zypper pa --help
packages (pa) [options] [repository] ...

List all packages available in specified repositories.

  Command options:

-r, --repo <alias|#|URI>  Just another means to specify repository.
-i, --installed-only      Show only installed packages.
-u, --uninstalled-only    Show only packages which are not installed.                                                                                                  
-o, --orphaned            Show packages which are orphaned (without repository).                                                                                       
-s, --suggested           Show packages which are suggested.                                                                                                           
-r, --recommended         Show packages which are recommended.                                                                                                         
-n, --unneeded            Show packages which are unneeded.                                                                                                            
-N, --sort-by-name        Sort the list by package name.                                                                                                               
-R, --sort-by-repo        Sort the list by repository.                                                                                                                 
                                                                                                                                                                       
klapptisch:~ #
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
@tomm.fa
Wo hast Du all die Optionen her? Bei mir kommt:
Code:
hartmut@Jupiter:~> zypper pa --help
packages (pa) [Optionen] [Repository] ...

Alle verfügbaren Pakete aus den festgelegten Repositories auflisten.

  Befehlsoptionen:

-r, --repo <Alias|#|URI>  Ein Repository festlegen.
-i, --installed-only      Nur installierte Pakete anzeigen.
-u, --uninstalled-only    Nur nicht-installierte Pakete anzeigen.
-N, --sort-by-name        Die Liste nach Paketname sortieren.
-R, --sort-by-repo        Die Liste nach Repository sortieren.
und wenn ich eingebe:
Code:
zypper pa -ir Packman
erhalte ich alle Pakete von Packman ...

Spielwurm
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
@tomm.fa
Wo hast Du all die Optionen her?
openSUSE 13.1, statt der von dir verwendeten 12.3, mit neuerem Zypper/libzypp.

Spielwurm schrieb:
und wenn ich eingebe:
Code:
zypper pa -ir Packman
erhalte ich alle Pakete von Packman ...
Installierte (i) und verfügbare (v) wahrscheinlich. Ich dachte es hätte sich gebessert, aber hier unter openSUSE 13.1 ist es wohl noch schlimmer geworden, mir werden bei diesem Aufruf alle installierten Pakete aufgelistet.

Code:
zypper search -si -r3 -t package
hingegen, welches die gleiche Funktion wie
Code:
zypper pa -i 3
, bzw. auch
Code:
zypper pa -i -3
zur Verfügung stellt. Komisch.

Bug/Fehler in Zypper gefunden?

Code:
-r, --repo <alias|name|#|URI>
              Just another means to specify repositories.

-r, --recommended
              Show packages which are recommeded.
ist auch irgendwie misslungen, dass Kürzel -r steht für „--repo“ und „--recommended“. :???: :irre:
 
Oben