• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsoleausgabe bei stehendem Cursor

OsunSeyi

Hacker
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, in der Konsole eine Ausgabe ohne "Kursorvorschub" zu bekommen (zB die Sequenz "-\|/-\|/" oder "- o0|0o-")?
Also wie 'echo -n' aber ganz ohne irgendeinem Vorschub...
 
A

Anonymous

Gast
-/|\ ist ein bischen Trickreicher zu erledigen, da Sonderzeichen dabei sind, günstig da mit den Okal-, Hexadezimal oder eventuell auch mit Dezimalwerten der ASCII Zeichen zu arbeiten. Hier mal Oktal.
Code:
while true ; do for i in 055 0134 0174 057 ;do echo -en "\\$i\r"; sleep 1; done; done
das Ganze geht auch etwas konfortabler mit printf wenn man zB davor noch etwas stehen hat, das unterschiedlich lang ausfallen könnte, dann hilft die Formatierung von printf das zu bändigen. hier mal ein Beispiel mit printf als Balken.
Code:
for (( i=0;i<=100;i=i+1 )); do printf "\r%4d%%\t" $i;for (( j=0; j<=(( $i/2 ));j=j+1 ));do echo -n "*";done;sleep 1;done;echo

robi
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Vielen Dank, "\r" war das gesuchte!
@ robi: Werde mir die Beispiele herauskopieren, für so etwas findet man immer wieder mal eine Verwendung.
:)
 
Oben