• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstieg in KDevelop und Problem

Horacker

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade, von Microsoft Visual Studio zu KDevelop zu wechseln. Nun habe ich einige Einstiegsprobleme. Also folgendes, hier das Allerweltsprogramm zu Austesten der Möglichkeiten von KDevelop:

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main() 
{
    cout << "Hello, world!";
    return 0;
}

allgemein bekannt. Wenn ich das Projekt erstellle, dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
Include-Pfad-Auflöser: Das Makefile ist nicht im Ordner /home/peter/projects//Test1/build

und

Code:
Include-Pfad-Auflöser: Das Makefile ist nicht im Ordner /usr/include/c++/4.7/bits

was habe ich hier falsch gemacht? Oder liegt es an irgendwelchen nicht konfigurierten Einstellungen, oder woran auch immer?

Danke

Horacker
 

developer

Newbie
Hallo,

die fehlt schlicht und ergreifend das makefile. Ich würde dir empfehlen ein Project immer über "Project->Neues Project aus Vorlage" zu erstellen. Dann erstellt KDevelop automatisch ein CMakefile. KDevelop arbeitet nur noch mit CMakefiles da es die Portierung auf eine andere Plattform erleichtert.
 
OP
H

Horacker

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich so gemacht, also eine auf CMake basierende C++ Anwendung erstellt. Etwas anderes gibt KDevelop wohl auch nicht vor. Es wäre schön, wenn man das Problem lösen könnte, denn KDevelop macht einen runden Eindruck und wäre eigentlich die einzige Lösung im Gegensatz zu VS. Denn Codeblocks gefällt mir nicht wirklich.

Ich habe also ein neues Projekt erstellt, aber dieses Mal habe ich bei der Projekt-Erstellung folgendes mit eingegeben: bei dem Installations-Präfix habe ich den Pfad des aktuellen Projekts mit eingestellt und schon fehlte diese Fehlermeldung:

"Include-Pfad-Auflöser: Das Makefile ist nicht im Ordner /usr/include/c++/4.7/bits"

das düfte dann erledigt sein. Was bleibt ist diese Fehlermeldung hier:

"Include-Pfad-Auflöser: Das Makefile ist nicht im Ordner /home/peter/projects//Test1/build"

dafür habe ich noch keine Lösung finden können.


Danke

Grüße,

Horacker
 

developer

Newbie
Ok, so weit so gut.
Aber da stimmt irgendetwas nicht. Das CMakefile des jeweiligen Projects gehört in den Projectpfad. Lass bitte einmal alles auf den Voreinstellungen stehen. Bei mir ist unter /usr/include/c++/4.7/bits/ kein makefile zu finden.

Das CMakefile sieht dann so aus

Code:
project(test1)
cmake_minimum_required(VERSION 2.6)
find_package(Qt4 REQUIRED)

include_directories(${QT_INCLUDES} ${CMAKE_CURRENT_BINARY_DIR})

set(test1_SRCS test1.cpp main.cpp)
qt4_automoc(${test1_SRCS})
add_executable(test1 ${test1_SRCS})
target_link_libraries(test1 ${QT_QTCORE_LIBRARY})

install(TARGETS test1 RUNTIME DESTINATION bin)


Da fällt mir gerade ein, du bist schin als normaler User unetrwegs, oder?
 
OP
H

Horacker

Newbie
Ja, ich bin als normaler User unterwegs. Opensuse 12.3.
Ich wollte den endgültigen Umstieg auf Linux dann mit Opensuse machen, denn die "Buntus" und ähnliches liegen mir nicht. Viele Einstiegs-Hürden habe ich mit Hilfe der Forensuche und Google genommen, aber mit diesem KDevelop ruckelt es gewaltig. Leider.

Grüße,

Horacker
 

developer

Newbie
Ok, das ist schon einmal gut. KDevelop hat und hatte schon immer kleine Macken. Worüber ich mich nur so wundere ist die Tatsache dass das Malefile unter "/usr/include/c++/4.7/bits/" gesucht wird. Dein Projectordner aber richtig " /home/peter/projects//Test1/build" eingestellt ist. Befindet sich unter dem Projectpfad nach erfolgreicher Compilation ein ausführbares Programm ? Unter /home/peter/projects//Test1/build/CMakeFiles/" sollte der Befehl "ls-a" auf der Konsole die folgenden Dateien zeigen

Code:
build.make
cmake_clean.cmake
CXX.includecache
DependInfo.cmake
depend.internal
depend.make
flags.make
link.txt
main.cpp.o
progress.make
relink.txt
test1.cpp.o

Ist das bei dir so ?
 
OP
H

Horacker

Newbie
Lieben Dank, Developer, aber inzwischen sind da auch noch einige andere Probleme aufgetaucht, also mit anderen "Versuchsreihen", die einem das Leben mit KDevelop nicht unbedingt leichter machen. Da ich sowieso Qt programmieren will, so habe ich mir dann Qt 5.1 installiert und da gibt es nun absolut keine Probleme mehr, auch mit reinen C++ Anwendungen läuft es dort besser und es ist handlicher, als mit KDevelop.

Danke noch einmal für deine Hilfe und deine Mühe!

Horacker
 
Oben