• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bash msf Dateien löschen

GeorgK

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne alle *.msf Dateien von Thunderbird alle paar Monate löschen lassen. Dazu habe ich ein Script erstellt. Wie kann ich damit ein Terminal starten, so dass der User die Meldung sieht?

Code:
#!/bin/bash
killall thunderbird-bin
if pidof thunderbird-bin; then 
    echo "Thunderbird läuft (Prozess-ID: $(pidof thunderbird-bin))"
    echo "Bitte Thunderbird schliessen!"
else
    echo "Thunderbird läuft nicht "
    cd /home/user/.thunderbird/ts6jckc4.default/
    find . -name *.msf -delete
    echo "msf-Dateien gelöscht"
    /usr/bin/thunderbird
fi

exit 0

Ist es auch möglich, dass Thunderbird automatisch geschlossen und wieder gestartet wird? Gibt es hierfür eine bessere Methode?
Vielen Dank

Georg
 

abgdf

Guru
GeorgK schrieb:
Dazu habe ich ein Script erstellt. Wie kann ich damit ein Terminal starten, so dass der User die Meldung sieht?
Also, mein User (= moi) öffnet immer selbst ein Terminal und startet dann dort Skripte.
Sonst gibt es in KDE irgendwo einen Haken "Im Terminal öffnen".
Weitere Möglichkeit wäre, Xdialog, kdialog oder zenity zu verwenden.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

jetzt mal unabhängig von deiner Frage betreffs des Scriptes.
Was versprichst du dir eigentlich davon, wenn du regelmäßig und ohne "Not" die Indexdateien der mbox-Dateien löschst?
Wenn du die mbox-Dateien regelmäßig komprimierst (die wichtigste Pflegemaßnahme bei diesen Dateien, welche du keinesfalls vernachlässigen solltest!), werden die Indexdateien auch immer wieder aktualisiert. Genau so wie mit dem Komprimieren die als gelöscht markierten Mail physisch aus der mbox gelöscht werden, werden deren Einträge auch aus den Indexdateien gelöscht.
Selbstverständlich kommt es ab und an mal vor, dass die Indexdateien inkonsistent sind, und längst gelöschte Mails oder nicht zum Header passende Inhalte angezeigt werden. Dann gibt es einen wirklichen Grund zum neu indizieren. Die Ursachen dafür liegen aber meistens auf der WinDOSe am falsch konfigurierten AV-Scanner, der das Profil überwachen darf, oder auch am "harten Ausschalten" des Rechners. Oder natürlich an ungepflegten und auf mehrere GB angewachsene mbox-Dateien. Sollten also bei dir die o.g. Effekte öfters auftreten, würde ich an deiner Stelle ert mal nach den Ursachen sehen, bevor ich die Symptome beseitige.
In solchen Fällen reicht aber auch schon die integrierte "Reparieren"-Funktion, welche ja auch nichts anderes macht, als bei der betreffenden mbox eine Neuindizierung anzustoßen.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass in den Indexdateien mehr als pure Verknüpfung von bestimmten Headerzeilen mit dem Speicherort der betreffenden Mail in der mbox gespeichert wird. So zum Beispiel auch bestimmte Markierungen und Schlagwörter. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dieser (IMHO unnötige) Aktionismus bei bestimmten Usern keine Freudenstürme hervorrufen wird.


MfG Peter
 

utopos

Member
GeorgK schrieb:
Ist es auch möglich, dass Thunderbird automatisch geschlossen und wieder gestartet wird? Gibt es hierfür eine bessere Methode?

Eine rabiate Methode wäre

Code:
kill `pidof thunderbird`
#  Donnervogelnester ausräumen ...
thunderbird &
 
Oben