• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Clipgrab über Konsole installieren

Move

Hacker
Hallo, habe mir den Quellcode von der Clipgrab Homepage runter geladen,
weil unter yast nur die alte Version zu bekommen ist.
Mit der vor-kompilierten Version weiß ich nicht wie umgehen, deshalb der Quellcode.
Leider komme ich damit aber auch nicht zurecht und die readme Datei hilft mir auch nicht weiter,
In der Konsole schaut es so aus:
Code:
Move@linux-r56z:~/Downloads/clipgrab-3.2.1.0> qmake && make
g++ -c -m64 -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtNetwork -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtXml -I/usr/include/QtWebKit -I/usr/include -I. -I. -I. -o clipgrab.o clipgrab.cpp
In file included from clipgrab.h:32:0,
                 from clipgrab.cpp:24:
video_youtube.h:28:20: fatal error: QtWebKit: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make: *** [clipgrab.o] Fehler 1

Grüße
Move
 
OP
M

Move

Hacker
@Pitti
keine Ahnung, ich lade mir die vor kompilierte Datei runter mache sie ausführbar, doppelklick und nichts geschieht...

@tomm.fa

Code:
Move@linux-r56z:~> zypper se -s QtWebKit
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name               | Typ   | Version           | Arch   | Repository       
--+--------------------+-------+-------------------+--------+------------------
  | libQtWebKit-devel  | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
  | libQtWebKit-devel  | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | i586   | openSUSE-12.3-Oss
i | libQtWebKit4       | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
v | libQtWebKit4       | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | i586   | openSUSE-12.3-Oss
  | libQtWebKit4-32bit | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
 

Pitti 1

Hacker
Move schrieb:
keine Ahnung, ich lade mir die vor kompilierte Datei runter mache sie ausführbar, doppelklick und nichts geschieht...
Was passiert denn, wenn Du es in der Konsole startest und welche Fehlermeldung erscheint?
Code:
./clipgrab-3.2.1.0
(Im Ordner, in dem sich das vorkompilierte Programm befindet)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Pitti 1 schrieb:
Was passiert denn, wenn Du es in der Konsole startest und welche Fehlermeldung erscheint?
Code:
./clipgrab-3.2.1.0
(Im Ordner, in dem sich das vorkompilierte Programm befindet)
Ich tippe auf einen Hinweis auf fehlende Libs.
libQtWebKit4-32bit wird wohl noch benötigt.
 
OP
M

Move

Hacker
Das ist wohl laut
Code:
zypper se -s QtWebKit
schon istalliert:
Code:
libQtWebKit4-32bit | Paket | 4.8.4+2.2.0-3.2.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss

scheint als fehlt was:
Code:
Move@linux-r56z:~/Downloads> ./clipgrab-3.2.1.0
./clipgrab-3.2.1.0: error while loading shared libraries: libQtWebKit.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es ist nicht installiert. Jedenfalls nicht laut Ausgabe. Dann wäre ein i davor.
Und die Fehlermeldung deutet genau darauf hin.
 
OP
M

Move

Hacker
Sorry mein Fehler, dachte er listet alles auf das installiert ist, habe das i nicht beachtet.
Habe über yast nachinstalliert und jetzt funktioniert die vorkompilierte Datei.
Danke

Habe jetzt auch noch versucht selbst zu kompilieren, klappte auch, musste noch libQTwebkit4 devel nachinstallieren.
Eine Verknüpfung schaffte ich auch zu erstellen.
Aber wie in die Favoriten vom Kicker einfügen??
 

Pitti 1

Hacker
Move schrieb:
Aber wie in die Favoriten vom Kicker einfügen??
Ich habe zwar das "klassische K-Menü" eingerichtet, allerdings sollte es ebenso funktionieren:
Rechtsklick auf den Startmenüknopf -> Menüeinträge bearbeiten -> (idealerweise) Unterhaltung anwählen - neues Element -> im rechten Teil als Name "Clipgrab" eingeben und unter "Befehl" über Dateiauswahl den Pfad zum Programm wählen.

Im Quellcode-Ordner, den Du ja ebenfalls schon heruntergeladen hast, befindet die Datei icon.png, die nun auf die gleiche Weise als Bilddatei abgespeichert werden kann. Nachdem nun die Einrichtung erfolgt ist, einfach den neuen Menüpunkt anwählen -> Rechtsklick -> zu Favoriten hinzufügen, speichern - das war´s!

Noch ein Tipp: Ich habe Clipgrab und das Bild mittels root nach /usr/bin/ verschoben und mit chmod 755 versehen, somit steht es auch systemübergreifend zur Verfügung, falls du mehrere Accounts eingerichtet hast.
 
OP
M

Move

Hacker
Hallo, Kompliment, sehr gut erklärt, das einfügen in die Favoriten hat funktioniert.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie man das Icon hinzufügt.
Wenn ich rechts auf das leere Feld klicke wo man dann die Icons aussuchen kann
ist dieses Icon nicht gelistet.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Move schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie man das Icon hinzufügt.
Wenn ich rechts auf das leere Feld klicke wo man dann die Icons aussuchen kann
ist dieses Icon nicht gelistet.
Dann müsstest du zur Auswahl „Sonstige Symbole" gehen und dort den Pfad zum Symbol angeben. Dieses könnte im entpackten Ordner liegen, oder auch schon unter /usr/share/icons.
 
OP
M

Move

Hacker
Achso, ich muss bei sonstige Symbole auf den Auswählen... Button klicken,

Jetzt hat alles geklappt, vielen Dank!!!!!

Grüße

Move
 
Oben