• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Failed to start Load Random Seed

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich erhalte beim Systemstart zwei Mal diese Meldung. Hat zwar keine erkennbaren Auswirkungen auf das Verhalten des Systems, aber trotzdem. Eine Meldung (in roter Schrift) beim Booten gefällt mir nicht :???:

Da ich im Netz nichts wirklich Hilfreiches gefunden habe, wende ich mich an das Forum.
Danke für Tipps
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nutzt du 12.3?
Wenn ja, könnte das dieser Bug sein:
http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2013-04/msg01043.html

und hier die Lösung dazu,...
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=813901
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
nutzt du 12.3?
Wenn ja, könnte das dieser Bug sein:
http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2013-04/msg01043.html

und hier die Lösung dazu,...
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=813901

Diesen Thread hatte ich auch gefunden.
Aber bei mir gibt es keine Datei /etc/systemd/system/systemd-random-seed-load.service, die ich löschen könnte, wie hier in diesem Posting als Lösung dargestellt wird:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=813901#c4
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Das Problem ist gelöst.
Ursache war offensichtlich, dass ich das Verzeichnis /var als Symlink angelegt hatte.

Systemd konnte beim Booten daher nicht auf /var zugreifen.

Ich habe nun /var wieder als normales Verzeichnis angelegt und die Fehlermeldung ist weg. Bitte um Entschuldigung für die Aufregung :eek:ps:
 
Oben