• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umgebungsvariable $PATH dauerhaft erweitern

cschmoel

Newbie
Hallo alle zusammen :)

Ich bin derzeit noch Linux Anfänger und habe da folgende Frage,

Ich müsste meiner Umgebungsvariable $PATH um einen Pfad erweitern, dass hat bei mir mit SETENV $PATH ..... geklappt, aber leider nur temporär.
Aber gewollt ist es so, dass es dauerhaft verändert bleibt. Voraussichtlich müsste ich das in der /etc in ein Skript implementieren, aber ich habe keine Ahnung in welches
bzw. wie und wo in den jeweiligen "Skript" ?

Kann mir da bitte jemand von euch Experten helfen? :)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Z.B. ein zusätzlicher Pfad:
Code:
PATH="$PATH:/home/my_user/bin"
export PATH
und dieses in der Datei "~/.bashrc" (am ende) einfügen.

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
In der csh shell?

Code:
setenv PATH $PATH\:/home/my_user/bin
In ~/.cshrc einfügen.

(es gibt auch "setenv" für C Programme)
 

RME

Advanced Hacker
Ich habs korrigiert... (siehe oben).

Code:
setenv PATH $PATH\:/home/my_user/bin

setenv PATH ${PATH}:/home/my_user/bin

setenv PATH "$PATH":/home/my_user/bin
sollte alles funktionieren.

-/-
 
Oben