• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /etc/rc.local

HltmaN

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nachdem die Netzwerkkonfiguration geladen wurde ein Skript starten. Allerdings funktioniert es mit /etc/rc.local irgendwie nicht. Was kann ich tun um bei Debian 7.0 ein Skript das iptable und iproute2 Regeln enthält zu starten? update-rc.d rc.local enable hab ich schon versucht, hat aber nichts geholfen? Kann bei Debian rc.local überhaupt verwendet werden?
Das Skript habe ich vor exit 0 gestellt, also einfach den Pfad /home/.../script angegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke ;)

Grüße
 
Versuch es mal mit iptable-persistent und DIESEM LINK. Iptables wird nämlich über die /etc/network//if-pre-up.d/iptables realisiert. Auf diese Art und Weise ist sichergestellt das die network-devices erst NACH dem Start der Firewall hoch kommen.
 
OP
H

HltmaN

Newbie
Hallo,

danke fuer deine Hilfe, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Ich habe nun in /etc/network/if-up.d/ das Skript kopiert und in /etc/network/interfaces den Eintrag /etc/network/if-up.d/pfadzumskript zu einem Interface eingetragen. Beim start werden das Skript allerdings mehrmals ausgefuehrt. Somit habe ich mehrmals die gleichen Eintraege in iptables...

Muss ich das Skript in einem anderen Verzeichnis platzieren oder was ist falsch?

Vielen Dank.

Gruesse
 
OP
H

HltmaN

Newbie
Ok anscheinend reichts schon wenn das Skript in /etc/network/if-up.d/ steht. Habe nun mit iptables-save und restore die iptables gesichert und mit einem weiteren Skript die ip route Daten. Allerdings wenn ich nun in dem ip route Skript mitloggen moechte, wann das System rebooted wurde, erscheint der Log fuer den reboot 5 Mal. Liegt das daran, dass es fuer jedes Interface ausgefuerht wird?

Gruesse
 
OP
H

HltmaN

Newbie
Habs gelöst. Bei Debian wird anscheinend rc.local nicht unterstützt. Man muss einfach das skeleton von /etc/init.d/ abändern, als meinskript in /etc/init.d/ speichern und mit "update-rc.d meinskript defaults" linken.

Grüße
 
Oben