• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Email aus Skript versenden scheitert

MiPl

Hacker
Hi Forum,

bei dem Versuch eine einfache Email aus einem Bash-Skript zu versenden stoße ich auf ungeahnte Schwierigkeiten. Es geht um die Versendung meiner IP-Adresse vorerst an mich selbst. Derzeit sieht das Skript so aus:
#!/bin/bash
#################################################
# #
# IP-Adresse auslesen und ausgeben #
# #
#################################################

IP=$(/sbin/ifconfig wlan0 | head -n 2 | tail -n 1 | cut -d: -f2 | cut -d" " -f 1)
echo "wlan0= "$IP
echo "wlan0 =" | mail -s "'wlan0 = '$IP" xyz@yahoo.de

Die IP wird zwar ausgegeben, aber die Email kommt nicht an. Ist auch kein Wunder, da sie scheinbar nicht rausgeht:
Ausgabe von /var/log/mail:
May 1 18:41:42 linux-74my postfix/pickup[10277]: C9A45E58B3: uid=1000 from=<sternebingo-2>
May 1 18:41:42 linux-74my postfix/cleanup[10935]: C9A45E58B3: message-id=<20130501164142.C9A45E58B3@linux-74my.site>
May 1 18:41:42 linux-74my postfix/qmgr[10278]: C9A45E58B3: from=<sternebingo-2@linux-74my.site>, size=471, nrcpt=1 (queue active)
May 1 18:41:43 linux-74my postfix/smtp[10937]: C9A45E58B3: host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.69.79] refused to talk to me: 553 5.7.1 [BL21] Connections will not be accepted from 88.70
.24.180, because the ip is in Spamhaus's list; see http://postmaster.yahoo.com/550-bl23.html
May 1 18:41:43 linux-74my postfix/smtp[10937]: C9A45E58B3: to=<miplagmann@yahoo.de>, relay=mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[77.238.177.9]:25, delay=0.42, delays=0.13/0.01/0.28/0, dsn=4.7.1, statu
s=deferred (host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[77.238.177.9] refused to talk to me: 553 5.7.1 [BL21] Connections will not be accepted from 88.70.24.180, because the ip is in Spamhaus's list; se
e http://postmaster.yahoo.com/550-bl23.html)

Ok, habe bei Spanmhouse nachgesehen. Grund scheint eine nicht vorhandene Identifizierung meinerseits zu sein. Daher wollte ich E-Mail Server in YaST konfigurieren, doch da weiß ich beim besten Willen nicht, was ich bei "Ausgangserver" und unter Identifizierung bei "Benutzer" und "Passwort" eintragen soll? Ich habe es mit der im log genannten und zurückgewiesenen IP 88.70.24.180 und meinen Accountdaten versucht - klappt natürlich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ziel soll ein Cronjob werden, der regelmäßig die IP prüft und bei Änderung (durch Providerunterbrechung) mir zuhause die neue IP übermittelt.

Danke Euch

Michael

Signatur stimmt nicht mehr. Aktuell

KDE Linux 3.1.10-1.16-desktop i686
Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
 

longman

Advanced Hacker
Wäre das nicht der klassische Fall für DYNDNS ?
Dann könntest Du immer unter dem selben DYNDNS Namen erreichbar sein.
 

halo44

Hacker
Bemühe mal Google, z.B. mit "postfix smtp authentification main.cf".

Übrigens erhalten bei Deinem Skript die Mails als Absender Benutzername@Rechnername.site, was von verschiedenen Mailservern nicht akzeptiert wird. Mit dem zusätzlichen Schalter -r kannst Du das heilen.

Gruss H.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die e-Mail kommt aus folgendem Grund nicht an und wird auch in Zukunft nicht ankommen:
Code:
s=deferred (host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[77.238.177.9] refused to talk to me: 553 5.7.1 [BL21] Connections will not be accepted from 88.70.24.180, because the ip is in Spamhaus's list; se
e http://postmaster.yahoo.com/550-bl23.html)

Deine IP ist bei Spamhaus gelistet. Daher wird so ziemlich jeder vernünftig konfigurierte Mailserver den Versand deiner Mail verweigern.
 
OP
M

MiPl

Hacker
@longman: ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wollte aber eigentlich nicht so einen Aufwand betreiben oder dachte mir, dass der Aufwand, den ich jetzt machen will kleiner ist. Ich behalte den Gedanken im Auge.

@halo44: Das mit dem -r Schalter ist hilfreich - Danke. Auch das Googlen hat am Ende zum Erfolg geführt - Danke für die Schlüsselwörter.

@spoensche: Das mit Spamhaus hatte ich ja schon bemerkt, daher auch meine Frage hier im Forum. Halo44 hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Die Seite http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html hat mir die Lösung gebracht. Allerdings habe ich den Benutzernahmen und Passwort an meine persönlichen Daten anpassen müssen. Das war mir auf der Seite nicht eindeutig herausgestellt worden. Ich war davon ausgegangen, dass hier ein "offener Zugang" existieren würde. Wegen der Nachvollziehbarkeit des Absenders eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Danke für die Hilfe.

Michael
 
Hallo

wenn das Thema gelöst ist, wieso steht dann die Lösung, in dem Falle das funktionierende Script, nicht hier?
Es wäre doch schön wenn der nächste der dieses "Problem" hat die Lösung sieht.

Lieben Gruß aus Hessen
 

halo44

Hacker
@Herz-von-Hessen

Hier ein Beispiel von mir :

Code:
#
Betreff="Dein-Betreff"
Empfaenger="mailadresse@provider.xx"
#
echo "Dein Mailtext" > text.txt
#
/bin/mail -s "$Betreff" "$Empfaenger" < text.txt
#

Setzt natürlich voraus, daß die erforderlichen Einstellungen in der /etc/postfix/main.cf vorgenommen und die Authenfifizierungsdaten (Benutzer, Passwort) dem postfix mit "postmap" bekannt gemacht wurden.

Gruss H.
 

abgdf

Guru
Alternativ gibt es auch eine Lösung in Python:

http://code.google.com/p/python-simplemail/

Bin nicht sicher, ob dazu das Linux-Mailsystem konfiguriert sein muß. Möglicherweise nicht.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hey, danke für den zahlreichen Einsatz.

Ja, die Emailversendung aus dem Skript war nicht das eigentliche Problem (wie ich durch Eure Hilfe feststellen konnte), sondern die Postfix-Einrichtung. Daher habe ich das Skript auch nicht (erneut) hier eingestellt. Kann ich aber machen:
Code:
!/bin/bash
#################################################
#                                               #
#       IP-Adresse auslesen und ausgeben        #
#                                               #
#################################################

IP=$(/sbin/ifconfig wlan0 | head -n 2 | tail -n 1 | cut -d: -f2 | cut -d" " -f 1)
echo "wlan0= "$IP
echo "wlan0 ="$IP |mail -s "Neue IP-Adresse!" -r abc@wunschprovider.de xyz@provider.de
 
Oben