• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nach kompilieren keine Berechtigung

jonny123

Member
Hallo,

nach kompilieren eines Programmes kann ich mein Programm nicht ausführen er zeigt an "keine Berechtigung" dasselbe auch unter root. Was ist das und was kann man da machen?? :???:

Mfg Danke
 

longman

Advanced Hacker
Was sagt in einer Konsole im Pfad des Programms :

ls 'program' -lisa

Vermutlich fehlen dort die 'x' Ausführungsrechte.
Teste mal dann mit:

sudo chmod u+x 'program'
 

abgdf

Guru
jonny123 schrieb:
muss ich das jetzt bei jedem Programm eingeben?
Normal nicht. Nur, wenn eine Datei ausführbar sein soll, und bei
Code:
stat -c "%A" yourfile; echo
keine "x" angezeigt werden.

rwx bedeuten

- read (lesen)
- write (schreiben)
- execute (ausführen)

und das für

- Eigentümer der Datei
- Gruppe, die der Datei zugeordnet ist
- Alle anderen

Also 3 mal: "rwxrwxrwx"

Wenn da also z.B. "rw-rw-rw-" steht, kann weder der Eigentümer, noch root die Datei ausführen.
 

longman

Advanced Hacker
Indem Du diese Hausaufgaben erledigst: :roll:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=34&t=81378
 

longman

Advanced Hacker
Ähm. ;)

Ja, da hatte ich den falschen Link gewählt. Der Inhalt ist aber mit tomm.fa's identisch.
 
Oben