• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolenbefehle als Bookmarks - Tool gesucht

Hi Forum

Gibts ein Tool das folgendes kann:

Ich habe in einer txt-Datei einige Konsolen-Befehle bzw. Konfigurationen
zusammengefasst. Dazu suche ich ein Tool, worin man diese Eingaben abspeichern,
und bei Bedarf suchen, und via Konsole ausführen lassen kann - so in etwa
wie man das mit Bookmarks macht.

thx für Tipps and Tricks!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alternative: STRG ALT R (reverse search) erlaubt schnell in der bash history zu suchen. Je nachdem wie gross Du die bash History angelegt hast findest Du dann alle Befehle wieder.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
thrseeker70 schrieb:
zusammengefasst. Dazu suche ich ein Tool, worin man diese Eingaben abspeichern,

und bei Bedarf suchen, und via Konsole ausführen lassen kann - so in etwa
wie man das mit Bookmarks macht.

Ein Tool? Warum den so umständlich?

Lege dir in deinem Homeverzeichnis eine .bash_aliases an, in der du für den jeweiligen Befehl einen Alias anlegst oder noch besser schreibe dir eine Bash-Funktionsbibliothek.

Diese integrierst du dann mit
Code:
if [ -e ~/.bash_aliases ]; then
   . ~/.bash_aliases
fi

[ -e ~/.bash_myfuncs ] && . ~/.bash_myfuncs

in deine ~/.bashrc und hast sie dann immer mit an Bord und kannst sie bequem aufrufen, Da ist ein extra Tool überflüssig. ;)
 
OP
T

thrseeker70

Newbie
framp schrieb:
Alternative: STRG ALT R (reverse search) erlaubt schnell in der bash history zu suchen. Je nachdem wie gross Du die bash History angelegt hast findest Du dann alle Befehle wieder.

Guter Hinweis - danke.
Leider funktioniert das aber nur auf dem Rechner, wo du die Eingaben mal gemacht hast.
Das "Durchblättern" mit STRG ALT R ist zu unübersichtlich - auch nicht so das was ich brauche.
 

framp

Moderator
Teammitglied
thrseeker70 schrieb:
framp schrieb:
...Leider funktioniert das aber nur auf dem Rechner, wo du die Eingaben mal gemacht hast.
Das stimmt. Du hattest nicht gesagt dass Du das ueber verschiedene rechner sharen willst :roll:
Das "Durchblättern" mit STRG ALT R ist zu unübersichtlich - auch nicht so das was ich brauche.
Durchblaettern ist das nicht. Du kannst suchen. D.h. wenn Du Dich noch erinnerst dass Du den Befehl auf Datei Hugo angewendet hast - einfach hugo eingeben - und das wars. Du siehst den befehl wieder ;)
 

abgdf

Guru
thrseeker70 schrieb:
framp schrieb:
Alternative: STRG ALT R (reverse search) erlaubt schnell in der bash history zu suchen. Je nachdem wie gross Du die bash History angelegt hast findest Du dann alle Befehle wieder.

Guter Hinweis - danke.
Leider funktioniert das aber nur auf dem Rechner, wo du die Eingaben mal gemacht hast.
Nee, Du brauchst nur die "~/.bash_history" zu kopieren.
 

framp

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
thrseeker70 schrieb:
framp schrieb:
Alternative: STRG ALT R (reverse search) erlaubt schnell in der bash history zu suchen. Je nachdem wie gross Du die bash History angelegt hast findest Du dann alle Befehle wieder.

Guter Hinweis - danke.
Leider funktioniert das aber nur auf dem Rechner, wo du die Eingaben mal gemacht hast.
Nee, Du brauchst nur die "~/.bash_history" zu kopieren.
... na ja ... da ist aber sicherlich eine Menge Muell drin :roll: , soll heissen - die will editiert werden
 
Hallo framp,

framp schrieb:
Alternative: STRG ALT R (reverse search) erlaubt schnell in der bash history zu suchen. Je nachdem wie gross Du die bash History angelegt hast findest Du dann alle Befehle wieder.
Irgendwie mache ich da was falsch, wenn ich nun eine Konsole (Emulation) geöffnet habe und diese Tastenkombination starte, dann passiert doch gar nichts :???:
Im übrigen benutze ich schlicht:
Code:
history|grep 'teil des gesuchten Befehls"
Von Zeit zu Zeit reinige ich die /home/herz-von-hessen/.bash_history indem ich diese mittels uniq nach mehrfach gleichen Zeilen durchsuche und diese entferne.

Lieben Gruß aus Hessen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
...Irgendwie mache ich da was falsch, wenn ich nun eine Konsole (Emulation) geöffnet habe und diese Tastenkombination starte, dann passiert doch gar nichts :???:
:eek:ps: Mein Fehler. Muss CRTL R heissen. Kein ALT. Siehe auch hier fuer incremental search in der bash.
Im übrigen benutze ich schlicht:
Code:
history|grep 'teil des gesuchten Befehls"
Von Zeit zu Zeit reinige ich die /home/herz-von-hessen/.bash_history indem ich diese mittels uniq nach mehrfach gleichen Zeilen durchsuche und diese entferne.
Dafuer ist CTRL R gedacht.
 
Hallo framp,

die Bedienung ist aber meiner Meinung nach etwas verwirrend....werde mir das nochmal genauer ansehen wenn Zeit dafür da ist.

Lieben Gruß aus Hessen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Man muss sich daran gewoehnen. Dann willst Du es aber nicht mehr missen. Vor allen Dingen beachte eines: Dein Suchstring kann auch irgendwo im Befehl enthalten sein. Beispiel:
Code:
ls myDummyDir
ls myOtherDir
ctrl r Dummy
und schon hast Du Deinen Befehl in der Anzeige zu dummy
ctrl r Other
und schon hast Du den cd Befehl fuer otherdir
 

uhelp

Member
Ich hatte mal eine solches Script gefunden. Ist -wie sollte es anders sein- nicht mehr auffindbar. Deshalb hab ich so ein Ding selbst schnell geschrieben. Mit "wget http://www.interhacktive.de/tempfiles/c" kannst du es dir holen. Ausführbar machen, "./c -h" oder "./c --help" gibt Hilfe. Mit ".c/ --install" kannst du es dir installieren. Es macht im Home ein verstecktes Verzeichnis, schreibt dort seinen Kürzelspeicher und ergänzt die $HOME/.bashrc um den erweiterten Pfad und eine (bislang) sehr einfache Completionfunction, die die bereits definierten Kürzel beim Tippen anzeigt. Vorschläge, Fehler und dergleichen einfach als Mail an mich.
 

Heart

Hacker
Gute Idee uhelp... aber entweder ich bin zu d* oder es passt noch was nicht ;)
Code:
~/bin $ c -a test history | grep
Aufruf: grep [OPTION]... MUSTER [DATEI]...
Try 'grep --help' for more information.
/home/heart/bin/c: Zeile 151: $tempCmds: Mehrdeutige Umlenkung.
mv: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter „/home/heart/.c/myCommands“
„mv --help“ liefert weitere Informationen.
~/bin $ c -a test ls -l
/home/heart/bin/c: Zeile 151: $tempCmds: Mehrdeutige Umlenkung.
mv: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter „/home/heart/.c/myCommands“
„mv --help“ liefert weitere Informationen.
 

uhelp

Member
Sorry.
Hab ich wohl nicht aufgepasst.

Füge auf Zeile 414 (nach "fi" ) die folgende Zeile ein:
declare -x tempCmds=$(mktemp --tmpdir="$HOME/.c" c_temp_XXXXX )


Ist jetzt korrigiert.

WEnn das mehr verwenden, werde ich es robuster schreiben und verbessern.
Vorschläge auch einfach hier rein, oder per Mail an mich.
 

Heart

Hacker
Sorry, ändert sich hier nichts
Code:
~/bin $ c -a test1 ls
/home/heart/bin/c: Zeile 151: $tempCmds: Mehrdeutige Umlenkung.
mv: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter „/home/heart/.c/myCommands“
„mv --help“ liefert weitere Informationen.
 

Heart

Hacker
Natürlich... sogar nochmal neu geladen und installieren lassen. (evtl. is ja auch was an meiner Syntax falsch, die ich verwende!? s.o.)
 

uhelp

Member
strange. Schick mir doch mal das Zeugs in ~/.c als Mail. Mail ist im script mit drin.

Syntax passt.
c -a kürzel command arg1 arg2 ....

So. Jetzt sollte es zucken.
Einfach das File ~/.c/c überschreiben.

Falls man Kopmmandos mit Befehlstrenner eingeben will (z.B. ";" ) das Ganze in Anführungszeichen setzen.
 

panamajo

Guru
thrseeker70 schrieb:
Ich habe in einer txt-Datei einige Konsolen-Befehle bzw. Konfigurationen
zusammengefasst. Dazu suche ich ein Tool, worin man diese Eingaben abspeichern,
und bei Bedarf suchen, und via Konsole ausführen lassen kann - so in etwa
wie man das mit Bookmarks macht.
Du suchst nach einem Editor?

SCNR
 
Oben