• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.1 Konsole su -: "Blackout"

Hi,

seit Suse 12.1 erlebe ich auf meinem Server immer einen komplett schwarzen Bildschirm, sobald ich mich mit "su -" in der Konsole als root einlogge. Wenn ich nur "su" nehme, passiert das nicht.

Der wartet auf einen weiteren Tastendruck, dann ist das Bild wieder da. Aber ist lästig auf die Dauer. :???:

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das zu Hause auf meinem Lappi auch so ist, aber hier im Büro auf dem Server jedenfalls, also wenn ich grafisch über X11 remote eingeloggt bin (LTSP-Server). Wo wird das ausgelöst, weiß das jemand? Kann man das abstellen? Ist das vielleicht als Warnung gedacht? Oder schaltet er da ein im Hintergrund wartendes dpms ein? Bei bisherigen Versionen war das jedenfalls nicht.

Danke schon mal für alle Hinweise.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Welches Log meinst Du?

Ich habe mal alle, die ich für relevant hielt, durchgesehen, aber nix. Da müsste dann ja direkt was erscheinen, wenn man vorher einmal diesen Fall herbeiführt. Und da war nichts zu erkennen.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hab es eben noch einmal getestet - aber nix. Er jammert nur immer no free leases, aber da muss ich mir die dhcpd.conf nochmal anschauen. Das hat wohl nichts hiermit zu tun.

Für mich sieht das eher so aus wie ein Nebeneffekt aus irgendeinem Script, das beim Start einer Konsole oder eines gettys durchlaufen wird. Sieht aus, als wenn es was mit dpms oder so zu tun hätte, irgendwas übergeordnetes, was den Screen schwarz schaltet. Ich habe da zwar neulich an mehreren Stellen xset -dpms eingebaut (weil sich dpms immer wieder eingeschaltet hat), aber der "Fehler" trat schon davor auf.

Rolf
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
die Infos von Spoensche hast du mal durchgelesen oder hier gepostet oder ?

ich kann bei mir nichts feststellen, egal ob ich in der Konsole oder in Yakuake mache ==> Ergebnis ist das gleiche...keine Fehler...

LG SUSEDJAlex
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
die Infos von Spoensche hast du mal durchgelesen oder hier gepostet oder ?

ich kann bei mir nichts feststellen, egal ob ich in der Konsole oder in Yakuake mache ==> Ergebnis ist das gleiche...keine Fehler...

LG SUSEDJAlex

Ich verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen willst :???:

In den Logs erscheint nichts, wenn ich "su -" eingebe, jedenfalls nichts genau zeitgleich oder irgendwas, was auf einen Fehler hinweisen würde. Meintest du das?

Auf meinem Lappi (also Single-User-Desktop-System) tritt der Fehler auch nicht auf. Nur auf dem Server, also remote X11.

Rolf
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
/var/log/warn, /var/log/Xorg.0.log, $HOME/.xsessionerrors etc.


Diese Logs meine ich <== diese durchlesen und ggf. die Fehlermeldungen hier posten...

So schwer kann doch die Auswertung der Log-Dateien nicht sein

LG SUSEDJAlex
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Genau :)

Und genau die habe ich durchgesehen, auch zeitnah, also direkt nach Eingabe eines "su -", und es geschah - nichts...

Von daher ging ich davon aus, dass es kein Fehler im klassischen Sinne ist, sondern dass ein Skript, das beim Benutzerwechsel aufgerufen wird, hier eine ungewollte Reaktion verursacht. Darum die Frage, welche Skripte beim Benutzerwechsel auf der Konsole aufgerufen werden, vielleicht finde ich ja die Zeile, die da stört.

Rolf
 
A

Anonymous

Gast
Rolf-Werner schrieb:
Genau :)
Darum die Frage, welche Skripte beim Benutzerwechsel auf der Konsole aufgerufen werden, vielleicht finde ich ja die Zeile, die da stört.
Das ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. ich habe jetzt hier mal einen Test gemacht welche Dateien dabei alleine unterhalb von /etc angefasst werden. Ein paar kann man sicherlich schnell als nicht relevant für diesen Fehler ausschließen.
Code:
/etc/DIR_COLORS                                                                                               
/etc/bash.bashrc                                                                                              
/etc/bash_command_not_found                                                                                   
/etc/bash_completion.d/                                                                                       
/etc/bash_completion.d/dbus-bash-completion.sh                                                                
/etc/bash_completion.d/git.sh                                                                                 
/etc/bash_completion.d/ooffice.sh                                                                             
/etc/bash_completion.d/pk-completion.sh                                                                       
/etc/bash_completion.d/scout.sh
/etc/bash_completion.d/scpm_completion.sh
/etc/bash_completion.d/yast2-completion.sh
/etc/bash_completion.d/zypper.sh
/etc/default/su
/etc/environment
/etc/inputrc
/etc/ld.so.cache
/etc/localtime
/etc/login.defs
/etc/manpath.config
/etc/nsswitch.conf
/etc/opt/
/etc/pam.d/common-account
/etc/pam.d/common-auth
/etc/pam.d/common-password
/etc/pam.d/common-session
/etc/pam.d/other
/etc/pam.d/su-l
/etc/profile
/etc/profile.d/
/etc/profile.d/PackageKit.sh
/etc/profile.d/alljava.sh
/etc/profile.d/complete.bash
/etc/profile.d/cvs.sh
/etc/profile.d/desktop-data.sh
/etc/profile.d/devkit-disks-bash-completion.sh
/etc/profile.d/gvfs-bash-completion.sh
/etc/profile.d/krb5.sh
/etc/profile.d/lang.sh
/etc/profile.d/polkit-bash-completion.sh
/etc/profile.d/profile.sh
/etc/profile.d/python.sh
/etc/profile.d/qt3.sh
/etc/profile.d/sh.ssh
/etc/profile.d/xdg-environment.sh
/etc/profile.d/zzz-glib2.sh
/etc/profile.d/zzz-groff.sh
/etc/security/limits.conf
/etc/security/limits.d
/etc/security/pam_env.conf
/etc/selinux/config
/etc/shadow
/etc/sysconfig/console
/etc/sysconfig/language
/etc/sysconfig/mail
/etc/sysconfig/news
/etc/sysconfig/proxy
/etc/sysconfig/suseconfig
/etc/sysconfig/windowmanager
und das sind längst noch nicht alle und bei dir könnten durch andere zusätzlich installierte Pakete oder andere Konfigurationen auch noch mehr und andere ausgewertet werden und auch in den Homeverzeichnissen werden bei Vorhandensein von zB ".profile" ".bash.rc" oder ähnlichen diese auch noch abgearbeitet.

Wenn du so einen Fehler finden willst, fällt mich nur strace ein.
von einem anderem Terminal aus als root folgenden Befehl
Code:
strace -ff -p 5198  &>logdatei.txt
die 5198 ist hier nur eine BeispielprozessID. Die richtige für deinen Versuch musst du selbst ermitteln mit
Code:
echo $$
auf dem anderem Terminal auf dem du das "su -" später abgeben willst.

wenn der strace Befehl gestartet ist, dann auf dem anderem Terminal das "su -" aufrufen und in dem Moment wenn der Login hängt dann im anderem Terminal das strace abbrechen. In der geschriebenen Logdatei dann von unten nach oben suchen welche Datei/Script/Config er zuletzt geöffnet hat. Dort könnte der Verursacher sein, vorausgesetzt an dieser Stelle sind nicht allzuviele Scripte gerade ineinander verschachtelt, sonst könnte es auch eine oder mehrere Etage höher erst zu finden sein.
Ohne wenigstens ein bisschen Ahnung von Scripten und Prozessen und ohne Übung im Umgang mit grep oder awk wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit ;)

robi
 
Oben