• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Benutzer ändern mit usermod ?

halo44

Hacker
Bin mal wieder auf Unterstützung angewiesen :

Ich möchte in meiner Debian-Installation den Benutzernamen ändern und das Homeverzeichnis des bestehenden Benutzers übernehmen.

Hierzu möchte ich den Befehl usermod verwenden. Ich habe schon im Netz recherchiert, in der man-Page gelesen und auch die Umstellung versucht. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen :

Ich habe mich als Benutzer-alt abgemeldet und mittels Strg+Alt+F1 auf eine Konsole gewechselt, als root angemeldet und den Befehl
Code:
usermod -l Benutzer-neu Benutzer-alt -d /home/Benutzer-neu -m
ausgeführt.

Der Befehl wurde akzeptiert und ich habe das System mit reboot neu gestartet.

Ich kann mich mit dem neuen Benutzernamen unter Verwendung des alten Passworts einloggen und das System scheint auch in Ordnung zu sein.

Wenn ich den Dateimanager Dolphin aufrufe, sehe ich auch das neue Verzeichnis /home/Benutzer-neu mit allen Daten. Das Verzeichnis /home/Benutzer-alt ist nicht mehr vorhanden.

Wenn ich allerdings in der Dolphin-Seitenleiste auf "Persönlicher Ordner" klicke, werden keine Ordner und Dateien angezeigt. Im unteren Teil des Fensters finde ich eine Fehlermeldung "Die Datei oder der Ordner /home/Benutzer-alt existiert nicht".

Was habe ich falsch gemacht?

Für Hilfe bin ich - wie immer - dankbar.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Werde ich noch heute ausprobieren. Ich habe schon die Sicherung zurückgeladen und muß jetzt meine Operation nochmal wiederholen.

Ich habe auch schon eine Idee gehabt, was passiert sein könnte :

Das System hat das neue /home/Benutzer-neu nicht in der Partition angelegt, die das alte home enthielt. Es liegt jetzt in der root-Partition. Durch die Übertragung wurde das alte home gelöscht. Vielleicht muß ich nur das neue home nach dem usermod auf die Partitition übertragen, die in der /etc/fstab für /home vorgesehen ist?

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Prima - das Editieren der Datei hat genügt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Alles ist da, wo es hingehört.

Danke für den guten Tip. Ist aber auch eine böse Falle. :/

Gruss H.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nach dem ändern des Benutzers musst du nicht neu starten. Abmelden und neu anmelden und gut.

Linux musst du nur neustarten, wenn du ein Kernelupdate gemacht hast, alles andere lässt sich im Betrieb regeln.
 
Oben