• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwaiste Prozesse nach Ausloggen der User

Habe einen neuen Server aufgesetzt, in den sich die Leute einloggen per LTSP. Immer wenn sich die Benutzer ausloggen, bleiben 2 Prozesse zurück:

devmon-automoun
udisks

Hat das schon mal jemand gehabt? Wo muss ich da schauen, gibt es ein Skript beim Ausloggen, das mit Sicherheit von allen Windowmanagern aus bedient wird?

Am besten wäre natürlich, die beiden Prozesse würden auch ein hup kriegen, aber ein Workaround wäre natürlich, alle um Mitternacht zu killen.

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
udisks ist immer gestartet und übernimmt das autom. einbinden von CD-ROM´s, USB-Sticks, USB-Festplatten und deren Powersave Steuerung.

devmon-automount ist ähnlich zu udisks.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist interessant, was es so alles gibt (auch auf einem simplen Desktop-System). Um die Tatsachen noch einmal festzuhalten: Bei der Anmeldung startet startkde den Prozess devmon-automounter.sh und dieser wiederum den Prozess udisks, und zwar beide als normaler Benutzer. Bei der Abmeldung von KDE werden genau diese beiden Benutzer-Prozesse nicht beendet (alle anderen Benutzer-Prozesse werden beendet). Bei der nächsten Anmeldung des Benutzers wird jeder der beiden Prozesse neu gestartet, jeder ist also jetzt zweimal vorhanden. Mit jeder Ab- und Anmeldung kommt jeweils eine neue Instanz dazu.

Frage: Welche der am Ende von startkde aufgerufenen Komponenten ist für das Beenden der Benutzer-Prozesse zuständig (ich nehme an, es passiert durch dieses Skript, nachdem ksmserver beendet wurde und das Skript dann weiter abläuft)? Das sieht mir nach einem bug aus.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Genau, sieht so aus, als wäre das vergessen worden. Auf meinem System zu Hause spielt das keine Rolle: Wenn ich mich mal auslogge, dann immer, um den Rechner neu zu starten oder ganz runter zu fahren, ansonsten klappe ich immer nur den Deckel zu :)

Auf dem Server sieht das natürlich anders aus, der läuft weiter, und die Benutzer melden sich teilweise mehrmals täglich an und ab.

Man kann den Eintrag ja per Hand nachtragen, oder auch einfach ein Skript dafür schreiben, aber dafür muss man wissen, wo der angestoßen werden würde.

Rolf
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe die Frage in meinem letzten Beitrag neu formuliert.

Welche Oberflächen(n) verwendest Du? In /usr/bin/startkde von KDE 4 finde ich nämlich den Aufruf von devmon-automounter.sh nicht. Ist das vielleicht nur ein KDE 3-Problem?

Bei KDE 3 kannst Du als Krücke am Ende von /opt/kde3/bin/startkde
Code:
killall devmon-automounter.sh udisks
einfügen, um beiden Prozessen SIGTERM zu senden.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ah, da kommen wir der Sache doch schon mal näher ;)

In /opt/kde3/bin/startkde findet sich am Ende der Hinweis auf $KDEDIRS/shutdown. Hier sollten die Stop-Skripte liegen, und es gibt eines: stopkde.suse.sh

Man könnte da Code reinschreiben, der die beiden Prozesse abstellt, oder herausfinden, warum der vorhandene Code alle Prozesse abstellt außer diesen beiden.

Im /usr/bin/startkde gibt es den gleichen Hinweis, aber wo ist $KDEDIRS für KDE4?

Rolf
 
Oben