• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Seltsames Problem beim Einbinden einer Daten DVD

Chris K.

Member
Hallo,
ich habe jetzt schon Stunden mit dem folgenden Problem verbracht und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Also letztendlich möchte ich eine Software von DVD installieren - unter wine. An sich nicht unbedingt ein Problem, aber das Dateisystem auf der DVD scheint mir irgendwie komisch zu sein - vielleicht sind (absichtlich) Fehler auf der Scheibe. Ich kann Folgendes berichten:
Wenn ich die DVD "ganz normal" einhänge (KDE Gerätemanager oder folgender Befehl)
Code:
sudo mount /dev/dvd /media/test/
bekomme ich diesen Inhalt:
Code:
ls /media/test/
Komplete Elements Mk2 Installer Mac.mpkg  Komplete Elements Mk2 Setup PC.exe  readme.txt  Setup Guide - Read before installing
und ein einfaches "mount" liefert
Code:
/dev/sr0 on /media/test type udf (ro,relatime,utf8)
Bei der Installation der Software kommt dann die Beschwerde, ich soll die Disc einlegen.

Hab dann den Tip gefunden, dass man es mit dem iso9660 Dateisystem probieren soll.
Code:
sudo mount /dev/dvd /media/test/ -t iso9660
mount
...
/dev/sr0 on /media/test type iso9660 (ro,relatime)
ls /media/test/
abbey road 60s drums vintage l  komplete elements mk2 setu.exe  readme.txt                      sub installers
komplete elements mk2 installe  kontakt elements selection r2   setup guide - read before inst
So bekomme ich einige Dateien/Ordner mehr! Allerdings klein geschrieben und mit abgeschnittenen Dateinamen.
Fehlermeldung bei Installation von der exe aus /media/test "Legen sie die original DVD ein."

Weiß also jemand wie ich die DVD richtig eingebunden bekomme?

[Edit:]
Damit das ganz klar ist: Ich besitze selbstverständlich die original DVD dieser Software. Es geht also um die wirklich physikalisch in meinem Laufwerk vorhandene DVD (mit der Software "Komplete Elements").
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da es sich wohl um eine Win Anwendung handelt, ist das DVD-Laufwerk vermutlich nicht in der Wine Konfiguration angegeben. Das kannst du mit
Code:
winecfg
überprüfen.

Starte mal den Dateimanager mit
Code:
winefile
und starte danach das Setup von der DVD.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Das Laufwerk wird durchaus automatisch in wine eingebunden (z.B. als E:\) aber auch mit winefile konnte ich nicht alle Dateien erkennen.

Ich hatte jetzt die Gelegenheit die DVD in einem Win XP Notebook zu testen. Dort wird auch die geringere Menge an Dateien und Ordnern angezeigt (wie bei einem "normalen" mount unter linux). Dann habe ich aber mal in den Ordneroption "versteckte Dateien anzeigen" ausgewählt und - Überraschung! - es kamen noch genau die Ordner zu tage, die unter Linux nur beim Einbinden als iso9660 da waren (jetzt allerdings richtig geschrieben).

Habe dann ganz pragmatisch einen ausreichend großen USB-Stick genommen und sämtliche Dateien darauf kopiert (also im Windows Explorer mit Strg+c -> Strg+v). Das hat unwahrscheinlicherweise sogar fehlerfrei funktioniert und dann sogar die Installation unter Linux mit wine über die Daten vom Stick.

Insofern ist das Problem für mich gelöst. Schön ist das aber natürlich nicht - den Zwischenschritt über Windows möchte man ja schon gerne vermeiden. Aber wie man diese unter Windows versteckten Dateien auf der DVD unter Linux sichtbar macht, weiß ich überhaupt nicht. Das läuft unter Windows und Linux (Unix) ja grundsätzlich verschieden. Und wenn dann noch irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen/nicht ganz standardkonforme DVD Formate hinzukommen hat man unter Linux halt doch eher keine Chance.
 
Hallo Nox Diesque,

Nox Diesque schrieb:
jetzt allerdings richtig geschrieben).
Was ist "richtig"?

Nox Diesque schrieb:
Aber wie man diese unter Windows versteckten Dateien auf der DVD unter Linux sichtbar macht, weiß ich überhaupt nicht.
Windows Dateisysteme können keine Daten vor Linux-Systemen verstecken.
Code:
ls -lA

Nox Diesque schrieb:
Und wenn dann noch irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen/nicht ganz standardkonforme DVD Formate hinzukommen hat man unter Linux halt doch eher keine Chance.
Da ist nichts was mit dd nicht zu kopieren wäre, denn es wird Sektorweise gelesen und die Art der Daten spielt somit keine Rolle.
Code:
dd  if=/dev/sr0 of=/home/user/komplete.elements.iso
Damit hättest Du ein ISO-Image welches Du mounten kannst und an wine übergeben kannst.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hi! Also erstmal danke für die Mühe!
Folgendermaßen stellt sich die Sache dar.
Was ist "richtig"?
Nicht alles klein geschrieben und nichts abgeschnitten.

udf:
Code:
insgesamt 1746
dr-x------ 3 chris users      88 29. Aug 2011  Komplete Elements Mk2 Installer Mac.mpkg
-rwx------ 1 chris users 1779488 29. Aug 2011  Komplete Elements Mk2 Setup PC.exe
-rwx------ 1 chris users    3143 16. Aug 2011  readme.txt
dr-x------ 2 chris users     120 29. Aug 2011  Setup Guide - Read before installing
iso9660:
Code:
insgesamt 1752
dr-xr-xr-x 1 root root     2048 29. Aug 2011  abbey road 60s drums vintage l
dr-xr-xr-x 1 root root     2048 29. Aug 2011  komplete elements mk2 installe
-rwxr-xr-x 1  503 cdrom 1779488 29. Aug 2011  komplete elements mk2 setu.exe
dr-xr-xr-x 1 root root     2048 29. Aug 2011  kontakt elements selection r2 
-rwx------ 1  503 cdrom    3143 16. Aug 2011  readme.txt
dr-xr-xr-x 1 root root     2048 29. Aug 2011  setup guide - read before inst
dr-xr-xr-x 1 root root     2048 23. Aug 2011  sub installers

-> Beim normalen Einbinden fehlen einfach drei Ordner bzw. werden nicht erkannt/gefunden.

Da ist nichts was mit dd nicht zu kopieren wäre
Jo, ein Abbild mit dd hab ich jetzt mal erstellt. Hat auch funktioniert. Und es verhält sich tatsächlich 1:1 wie die DVD. Aber genau deswegen ist es leider nicht hilfreich.
 
A

Anonymous

Gast
Nox Diesque schrieb:
Aber wie man diese unter Windows versteckten Dateien auf der DVD unter Linux sichtbar macht, weiß ich überhaupt nicht. Das läuft unter Windows und Linux (Unix) ja grundsätzlich verschieden. Und wenn dann noch irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen/nicht ganz standardkonforme DVD Formate hinzukommen hat man unter Linux halt doch eher keine Chance.

versuchs mal nach dem manuellem umount manuell mit udf und Option unhide
eventuell noch zusätzlich Option utf8 probieren wenn wirklich notwendig sein sollte.
Code:
mount -t udf -o ro,unhide  /dev/dvd  /media/test


robi
 
Oben