• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote-Befehle via SSH

MedicXO

Member
Hallo NG,

folgendes Szenario:

Linux-System mit Überwachungprogramm. Wenn bestimmtes Ereigniss eintritt soll dieses Linux-System sich mit einem Linux-Server via SSH verbinden und dort einen bestimmten, vom Ereigniss abhängigen Befehl ausführen.
Wie stell ich das an?

Gruß

Medic
 

Guti

Newbie
Auf Ausgangssystem mit ssh-keygen -t dsa ein Schluesselpaar ohne Passphrase erzeugen.
Den pub-key (id_dsa.pub) auf den Zielserver in das jeweilige Home-Verzeichnis/.ssh kopieren.
Dort cat ~/.ssh/id_dsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys2 ausfuehren.
Danach solltes du mit einem
ssh -l <benutzer> <ip des Servers>
ohne Eingabe eines Kennwortes eine Shell auf dem Server bekommen.
Remote Befehle solltes du dann mit
ssh -l <benutzer> <ip des Servers> <Befehl>
ausfuehren koennen.

Gruss
Henry
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht möchte hier jemand eigentlich rsh verwenden?
NAME
rsh - remote shell

SYNOPSIS
rsh [-Kdnx] [-k realm] [-l username] host [command]

DESCRIPTION
Rsh executes command on host.

Rsh copies its standard input to the remote command, the standard output
of the remote command to its standard output, and the standard error of
the remote command to its standard error. Interrupt, quit and terminate
signals are propagated to the remote command; rsh normally terminates
when the remote command does.
 

Guti

Newbie
Medic schreibt eigentlich ssh.
Und letztendlich macht ssh ja auch nichts anderes als rsh, nur das der Remote-Zugriff verschluesselt erfolgt.

Gruss
Henry
 

nobbiew

Hacker
Zu moenk
Vielleicht möchte hier jemand eigentlich rsh verwenden?
Aber, aber, so etwas tut man doch heute nicht mehr. Mit ssh hat er die gleichen funktionalitäten, und zudem noch ne verschlüsselte Verbindung. Den rsh kann doch heute schon fast jeder Newbie austricksen.
 

wolfsohn

Member
Also ich wuerde auch ssh vorziehen, vor allem bei einem moeglichen Wartungszugriff von ausserhalb des Lokalen Netzwerkes. :shock:
 
Oben