• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst ) Benutzernamen ändern

Hi,
Ich habe einer bekannten openSUSE 12.2 installiert nur habe ich da nicht aufgepasst und nicht
ihre Daten sondern meine eingetragen.
Kann ich das über Konsole oder wo anders ändern das hier überall statt sabrina--lydia steht

Code:
sabrina@linux-sabrina:~> su
Passwort: 
linux-sabrina:/home/sabrina #

Natürlich sollte auch das home Verzeichnis auf lydia laufen und noch stehen sabrina-Dolphin.
Anmeldung läuft ja auf automatisch, da braucht sie sich ja nicht anmelden.
 

rolle

Guru
Code:
sudo usermod -l lydia -m - d /home/lydia sabrina
Das sollte den Namen ändern und das Homeverzeichnis umziehen.

Code:
sudo sed -i 's/sabrina/lydia/g' /etc/HOSTNAME
Das sollte den Hostname in linux.lydia ändern nach dem nächsten reboot oder nach einem
Code:
sudo hostname -F /etc/HOSTNAME

und noch stehen sabrina-Dolphin
Den Teil verstehe ich nicht.
 
Oben