• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem bei der Installation

Viktor86

Newbie
Guten Tag,

ich versuche mit Hilfe von Konsole eine Software (Matlab) auf Suse 12 Linux zu installieren.
Dazu muss ich in den entsprechenden Ordner wechseln und folgendes eingeben:
sudo sh install_auto_linux

Daraufhin werde ich nach Passwort gefragt. Anschließend erscheint folgende Meldung:
Preparing installation files ...
Installing ...
Error: Instalation cannot proceed. You may either:
1. Set an X11 display, and restartthe install prozess
2. Use the silent install feature by specifying the -mode silent option

Die Datei install_auto_linux ist in dem Ordner enthalten.
Ein Bekannter von mit benutzt UBUNTU und bei ihm geht alles.

Was mache ich falsch?
 
OP
V

Viktor86

Newbie
Muss halt nur noch installiert werden. Im Gegensatz zu Windows gibt es hier keine setup.exe Datei...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, und unter Linux installiert man normalerweise mittels Paketmanagement. In deinem Fall yast. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Software schon auf der Platte liegt oder nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich hole mir schonmal Popperkorn, könnte interessant werden hier. Es wird jedenfalls nicht mit YaST funktionieren. Oder liegt das Paket auch als RPM vor?

Edit (eventuelle Lösung vergessen):
Das schon versucht?
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/applications/459908-problems-matlab-r2010b.html
 
OP
V

Viktor86

Newbie
Danke für den Tip!

Also kdesu anstatt von sudo verwenden, OK!

In dem Ordner soll die Datei install ausgeführt werden.

Habe versucht die Installation folgendermaßen einzueiten:
kdesu install
aber es geschieht garnichts.

Vielleicht fehlt irgend ein Parameter im Befehl. Hat Jemand ein Tip für mich?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.mathworks.de/de/help/install/ug/install-mathworks-software.html

Wenn du im Ordner matlab bist, dann zeige doch mal die Ausgabe von
Code:
ls -l
.

Ich hätte jetzt im Ordner matlab einfach erst
Code:
su
, Eingabe des Root Passwort eingegeben und es dann (bei den jetzigen Vorgaben) mit
Code:
./install_auto_linux
, bzw.
Code:
sh install_auto_linux
versucht.
Alternativ:
Code:
kdesu ./install_auto_linux
(bei KDE)

Code:
gnomesu ./install_auto_linux
(bei Gnome).
 
OP
V

Viktor86

Newbie
OK, es hat geklappt. Habe einfach ein doppelklick auf die Datei install angewendet und die Installation ist bei Windows gestartet.
Anscheinend gibt es bei Linux auch eine Installation auf Doppelklick
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Viktor86 schrieb:
Habe einfach ein doppelklick auf die Datei install angewendet und die Installation ist bei Windows gestartet.
Dann hast du es jetzt unter Windows installiert, oder hast du das Wort wie im Satz vergessen? Als einfacher Nutzer ausgeführt, oder als Root?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zur Information: Mit
Viktor86 schrieb:
hast Du das Konsol-Programm /usr/bin/install ausgeführt. Du hättest Dein Installationsprogramm mit vollem Pfad angeben müssen (was im link auch so angegeben ist). Selbstverständlich kannst Du in Linux ausführbare Programme auch mit einem Doppelklick in einem Dateimanager starten.

tomm.fa schrieb:
Als einfacher Nutzer ausgeführt
Ich hoffe es im Interesse von Viktor86, denn ohne eine gewisse Ahnung von Linux zu haben, sollten Leute als root nicht am Paketmanager vorbei installieren.
 
Oben