• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSSL --> Client Hello

DerStefan

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Stefan und ganz neu hier, daher seht von ein paar kleineren Fehlern ab. :) Ich hab studiere Wirtschaftsinformatik, bin aber eher im technischen Bereich unterwegs. Bisher allerdings viel in der Windows Welt. In einer Linuxumgebung bin ich typischer User, daher brauche ich auch ein bisschen Hilfe. :)

Wir sollen uns mit OpenSSL auf einen Server verbinden, das klappt mit
Code:
openssl s client -connect hostname:port-number
soweit auch ganz gut. Danach sollen wir eine HELLO Nachricht an den Server übermitteln.
Die Connection öffnen klappt soweit auch ganz gut, allerdings wird hier ja schon ein kompletter Handshake gemacht (also inkl. Client_Hello). Ich hab zur Sicherheit mit Wireshark mal mitgeschnüffelt, und dem ist wirklich so.

Ich weiß, dass dies jetzt ein ziemliches Rätselraten ist, aber hat jemand eine Idee, was hiermit gemeint ist?

Danke & viele Grüße,
Stefan
 
OP
D

DerStefan

Newbie
Nachtrag:
Es geht um die Übermittlung eines beliebigen Strings z. B. "HELLO" oder "TEST".
Hat jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
DerStefan schrieb:
Es geht um die Übermittlung eines beliebigen Strings z. B. "HELLO" oder "TEST".
Hat jemand eine Idee?

Irgendwie scheint hier keiner eine Idee zu haben was du genau willst. Ist irgendwie auch eine etwas ungenaue Beschreibung.
wenn du einen einfachen Server startest (ein PEM Certifikat dafür solltest du natürlich schon haben) zB
Code:
openssl s_server -cert ????/ssl/server_key.crt  -accept 4433
dann kannst du dich von einem anderem Terminal oder anderem Rechner aus mit einem Client an diesem Server anmelden
Code:
openssl s_client  -connect localhost:4433
und auf dem Client kannst du dann einfach einen String eingeben und dieser String wird dann vom Server angezeigt.

Was anderes fällt mir hier dazu auch nicht ein was gemeint sein sollte. Mit ein paar Erweiterungen lassen sich auch ganze Dateien oder was weiß ich was übermitteln.
Code:
echo "hallo das ist ein Test" | openssl s_client  -connect localhost:443
oder das Übermittelte vom Server in eine Datei schreiben lassen.
Code:
openssl s_server -cert ????/ssl/server_key.crt  -accept 4433  >> /tmp/ssl_test.txt

robi
 
Oben