• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shell Script Problem - Inhalt von Dateien

Hi an alle

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich würde gerne per Script mehrere Dateien Lesen und dann den Inhalt in ein einzelne Datei (bei mir heißt die nun mal script-include.conf schreiben inklusive Sonderzeichen Leerzeichen und Tab-Einträge.

Probiert habe ich es mit dieser Variante:

Code:
rm /etc/script-include.conf
touch /etc/script-include.conf
for i in `cat -A -T -s /scripte/conf/*conf`;do
`echo "$i" >>/etc/script-include.conf`
done

Leider wird dabei aber nichts richtig in die Datei script-include.conf geschrieben. Jede Zeile enthält nur ein Wort und ab und zu ein paar Sonderzeichen. Der eigentliche Inhalt ist total im A....! Was mache ich falsch mit dem Versuch und welcher Befehl ist dabei vielleicht besser?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
#! /bin/bash

src="/home/$USER/111/*"
tgt="/home/$USER/222/result.txt"

rm $tgt

touch $tgt

for i in $src; do
cat -A -s $i >> $tgt
done

# end of script
(Deine Specs musst Du selber einsetzen)

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ihr denkt beide zu kompliziert, ein einzelner Befehl reicht aus (schließlich ist das die ureigenste Aufgabe von cat):
Code:
cat -As /scripte/conf/*conf > /etc/script-include.conf
 
OP
C

charlymcfly

Newbie
Tja leider ist es nicht ganz geglückt. Ich habe zwar mit beiden Befehlen alle Zeilen richtig angezeigt aber in jeder Zeile wird ein $ dargestellt was nicht darf und alle Tabulatoren-Einträge werden mit ^I dargestellt. Das ist ja leider auch etwas was ich momentan nicht heraus bekomme.

Edit: Gelöst

Es kann doch so einfach sein. Warum wollte ich nur cat nehmen wenn es mit expand ebenfalls funktioniert und sogar alles ohne Fehler und Probleme.

Danke Euch beiden
 

josef-wien

Ultimate Guru
charlymcfly schrieb:
in jeder Zeile wird ein $ dargestellt ... und alle Tabulatoren-Einträge werden mit ^I dargestellt
Aber genau das hast Du mit den von Dir vorgegebenen Parametern -As ja so gewollt.

P. S. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
Oben