• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

svnserve & opensuse

norritt

Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade unter opensuse 12.2 den subversion-server installiert. ich kann den Dienst auch starten (rcsvnserve start), allerdings würde ich gern die Authentifizerung über SASL konfigurieren. Laut subversion Doku ist hierzu die "/etc/svnserve.conf" zu editieren. Leider existiert die Konfigurationsdatei nicht. Eine "/etc/subversion.conf" ist ebenfalls nicht zu finden.

Einzig folgende Dateien existieren:
  • "/etc/apache2/conf.d/subversion.conf"
  • "/etc/sysconfig/svnserve"

Die Konfiguration im Apache Ordner bringt mir nichts, da sie für den svnserve Dienst uninteressant ist und ich svn nicht mit Apache2 nutzen möchte, "/etc/sysconfig/svnserve" ist ein shell script und keine Konfigurationsdatei. Um die SASL Authentifizierung zu aktivieren muss ich, laut SVN Doku, in der /etc/svn.conf folgenden Abschnitt anlegen:

Code:
[sasl]
use-sasl = true
min-encryption = 128
max-encryption = 256

Die große Frage ist nur, wohin packe ich den wenn die /etc/svnserve.conf fehlt? Normalerweise legen yast/zypper die nötigen Konfigurationsdateien bei der Installation mit an. Weiß jemand zufällig wie das bei opensuse gedacht ist?

P.S.: Die "/etc/sasl2/svn.conf" habe ich bereits angelegt:
Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: DIGEST-MD5
 
Oben