• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung mit Android Apps und Linux

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hat schon jemand Erfahrung mit Android Apps gemacht bzgl. Linux?

Kurz um sind folgende Android Apps gemeint:

- Vim Touch
- ConnectBot
- Hackers Keyboard

Den Editor Vim kennt vermutlich jeder und dieser ist ja auch unter Android mittels dem Hackers Keyboard uneingeschränkt nutzbar.Somit lassen sich mittels Smartphone schön Dateien anpassen. Mittels ConnectBot lässt sich dann über ssh auf einen entsprechenden Linuxserver zugreifen.

Hat schon jemand diese Apps im Einsatz und hat schon Erfahrung damit gemacht?
Würde mich um Rückmeldungen (egal ob positiv oder negativ) freuen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich nutze auf meinem SGS3 Vim Touch und Hackers Keyboard.
Beide funktionieren sehr gut - wenn man ein "sehr gut" eben mit dem kleinen Mäusekino vergeben kann. Aber das ist ja kein Problem der App.
Ebenfalls sehr gut funktioniert SSHDroid. Ein sshd, welcher so konfigureirt werden kann, dass er (so wie es sich gehört!) ausschließlich mit asymmetrischen Schlüsseln arbeitet und der dann als perfekten Server für meinen Filezilla unter sftp arbeitet. Und natürlich auch auf der Konsole. Was will man mehr ... .


MfG Peter
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Hi,

ich nutze auf meinem SGS3 Vim Touch und Hackers Keyboard.
Beide funktionieren sehr gut - wenn man ein "sehr gut" eben mit dem kleinen Mäusekino vergeben kann. Aber das ist ja kein Problem der App.
Ebenfalls sehr gut funktioniert SSHDroid. Ein sshd, welcher so konfigureirt werden kann, dass er (so wie es sich gehört!) ausschließlich mit asymmetrischen Schlüsseln arbeitet und der dann als perfekten Server für meinen Filezilla unter sftp arbeitet. Und natürlich auch auf der Konsole. Was will man mehr ... .


MfG Peter
Na der erste Satz hört sich doch schon mal sehr gut an. Man kann auch sicherlich noch zwischen dem originalen Keyboard von Samsung und dem Hackers Keyboard wählen, oder? Ansonsten wäre das für mich schon wieder doof, da mein S3 ein Geschäftshandy ist, das ich auch privat nutzen darf.
SSHDroid kenne ich jetzt noch nicht, werde ich mir aber auch mal anschauen.

Danke auf jeden Fall schon einmal
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist eine App (Editor ...) , die du bewusst starten kannst/musst.
Es gibt eine Ausnahme:
Wenn du auf eine Textdatei klickst, dann wirst du (genau so wie bei html und mehreren Browsern usw.) bei mehreren Editoren gefragt, welchen du nutzen willst. Dort würde ich bei einer schnöden Textdatei nicht unbedingt das "Hacker-Keyboard" wählen. Aber auch das ist wieder zurücknehmbar.

Ich habe auch sonst einige Apps in Nutzung, die "zu mir passen" (und die selbstverständlich auch mit Linux zusammenarbeiten, siehe Thema ...):
- DJIGZO S / MIME Email Encryption

- K-9 Mai

- BoxCryptor und

- TeamDrive

Die Geschmäcker sind eben so unterschiedlich, wie die Menschen ;-)
Und meine Android-Erfahrung ist gerade erst einen Monat alt.


Ach ich habe doch was vergessen:
Auch wenn im Linux-Club wie es aussieht, nicht gewollt:
- Tapatalk Forum App


MfG Peter
 
Oben