• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] lxdm -d frißt massive Prozessorleistung

hallo Leute, ich wurderte mich, warum mein schnellster Rechner (3 GHz) 100% Prozessorleistung anzeigt, obwohl nur conky + mplayer radiostream am Laufen sind.

htop sagte mir, /usr/bin/lxdm -d Prozessorleistung von 90% (schwankt zwischen 88% und 91%).

Was hat das zu bedeuten?

Suse 12.1 + 512 MB RAM, LXDE-Oberfläche
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
ps -aef | wc -l
o. top sagen dir garantiert, dass ausser Conky u. lxdm ca. noch 50-60 Prozesse laufen. Überprüfe mal, ob dein Rechner am Swappen ist. Sollte dies der Fall sein, dann hast du garantiert auch hohe Loadavg und I/O Wait Werte (Bei top der Wert mit %wa am Ende) und du solltest du dem Rechner dringends RAM spendieren. RAM kostet doch fast nix mehr.

512 MB RAM für Stream + Conky ist schon verdammt wenig.

Ich habe heute 2x ein ähnliches Problem bei meinem Laptop gehabt. Am Swappen ohne Ende, eine Reaktionszeit wie eine Schlaftablette und da ist ein i5 2430M + 4GB RAM verbaut. D.h. ich bestelle heute noch, allerspätestens morgen entweder 8 o. 16 GB RAM.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Auf das andere muß ich morgen eingehen, da nicht zu Hause.

spoensche schrieb:
512 MB RAM für Stream + Conky ist schon verdammt wenig.


Hä? :schockiert:

Conky frißt nur ein paar kb, und mplayer ebenso. Selbst auf meinem langsamsten Rechner (150 MHz / 80 MB RAM) braucht das nur max. 5% Prozessorleistung.

Ich nutze den Radiostream aus der Konsole, also ohne blinky-bunti-Werbemist.

Ich werde dem Rechner zwar demnächst mal etwas mehr RAM gönnen, aber erstens nach dem Urlaub und zweitens garantiert nicht wegen Radio und Conky, sondern wegen PT4 (benötigt postsqrl)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
spoensche schrieb:
Code:
ps -aef | wc -l


So, auf den Befehl gibt es "1".

Sonst nichts, egal, ob root oder user. Egal, ob nach Rechner-Start (wenige % Prozessorlast) oder nach Beendigung von Wesnoth (danach geht die Prozessor-last nicht mehr von 100% runter, aber der Swap (71 MB) wird auch nicht kleiner...

Selbst wenn ich Sunden warte und nur Konsolenradio höre....
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
ps -aef | wc -l
So, auf den Befehl gibt es "1".
würde heissen dass nur gerade die Titelzeile von "ps" ausgegeben wurde:

Code:
  PID TTY          TIME CMD
und sonst nichts (keine Prozesse). Dies kann eigentlich nicht sein.

Es sei denn "ps" (Packet: procps) ist bei Dir (LXDE) nicht vorhanden... was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Was siehst Du ohne das " | wc -l"?

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Dein eigentliches Problem betreffend:

Geholfen hat (bei einigen aber nicht allen Usern) ein anderes lxde Thema.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=741454
Bug 741454 - Process lxdm causes nearly 100% CPU-load in idle as soon as the system has booted

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=757102
Bug 757102 - lxdm constantly uses high cpu

http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2012-04/msg01743.html
Mailinglist Archive: opensuse-bugs (3883 mails)

http://forums.opensuse.org/english/...eta/474162-opensuse-12-2-milestone-3-a-3.html
Beiträge von oldcpu (erster am 13-Apr-2012, 11:02)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
RME schrieb:
würde heissen dass nur gerade die Titelzeile von "ps" ausgegeben wurde:

Code:
  PID TTY          TIME CMD
und sonst nichts (keine Prozesse). Dies kann eigentlich nicht sein.

[/quote]


Erstmal Uuuups! :schockiert:

Ich habe statt "ps" pa" eingegeben, scheiß Auflösung :irre:

Deshalb habe ich den Befehl auch nicht verstanden.

Also bei PS habe ich (im Moment) 114 Prozesse, Conky meldet 111 Prozesse (1 Running).

Im Moment Seamonkey mit 3 Fenstern offen, 2 Konsolen (Xterm) und Conky.

Swap 0/500MB, Prozessorlast 100%, LXDE schwankt zwischen 90% und 95%

Edit: @RME

Deine Links schaue ich mir morgen an, muß heute noch aufs Johannisfestfeuerwerk. :D
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Habe dem Rechner nunn zusätzliche 2 GB spendiert, damit ist das Problem nicht mehr existent.

Richtig befriedigend ist das dennoch nicht. Hochrüsten statt optimieren, das erinnert irgendwie an die Dinos :D
 
Oben