• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aktuelle Java Version

coogor

Hacker
Hallo,

Mir war aufgefallen dass Java aktuell in der Version 1.6.0_24 vorliegt (openJDK). Oracle hat sein Java SE heute gepatcht - weiß jemand inwieweit diese Patches auch in openJDK einfliessen, bzw, relevant sind?

Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
coogor schrieb:
Hallo,

Mir war aufgefallen dass Java aktuell in der Version 1.6.0_24 vorliegt (openJDK). Oracle hat sein Java SE heute gepatcht - weiß jemand inwieweit diese Patches auch in openJDK einfliessen, bzw, relevant sind?

Danke!

openJDK basiert nicht auf Oracle Java. Von daher betreffen die Lücken in Oracle Java nicht zwangsläufig auch das openJDK und die Patches stehen daher auch nur für Oracle Java zu Verfügung.
Ziel und Hauptgrund der Entwicklung von openJDK ist es u.a. ein sicheres Java ohne Lizenz Hickhack bereit zu stellen.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hi Spoensche,

ich habs inzwischen umgekehrt gelesen, seit Java7 basiere Oracle Java auf openJDK....anyway, auf http://download.java.net/openjdk/jdk6/ steht build 25 bereit, ich denke der wird dann auch bald in den openSUSE Repos aufschlagen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
coogor schrieb:
Hi Spoensche,

ich habs inzwischen umgekehrt gelesen, seit Java7 basiere Oracle Java auf openJDK....anyway, auf http://download.java.net/openjdk/jdk6/ steht build 25 bereit, ich denke der wird dann auch bald in den openSUSE Repos aufschlagen

Du hattest nach Java 6 gefragt. ;)
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich häng mich mal ein, wegen aktuell …

Wie kommt's, dass in den Standardrepros Suns Java nicht mehr erscheint? openJDK macht bei mir den Rechner träge. Wenn ich WebSDR hören möchte, schmiert es schon mal gerne ab und wenn ich mit Draw etwas zeichnen will, wird das Büro sehr zäh und lahm.

Welche Meldung habe ich verpasst??

Danke euch

wilux
 

wilux

Advanced Hacker
Uiii, dann hat openSUSE aber erst vor kurzem Suns Java rausgeworfen. Vor zwei Monaten konnte ich es über Standardrepos installieren.

Danke für deine Rückmeldung.

wilux
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@wilux:

nein das ist leider nicht so:

hier meine Suchliste:

Code:
zypper wp java
Loading repository data...
Reading installed packages...
S | Name                  | Type    | Version           | Arch   | Repository       
--+-----------------------+---------+-------------------+--------+------------------
  | java-1_5_0-gcj-compat | package | 1.5.0.0-123.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.2-1.6
  | java-1_5_0-gcj-compat | package | 1.5.0.0-123.1.2   | i586   | openSUSE-12.2-1.6
i | java-1_7_0-openjdk    | package | 1.7.0.0_147-3.3.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-1.6
v | java-1_7_0-openjdk    | package | 1.7.0.0_147-3.3.1 | i586   | openSUSE-12.2-1.6

LG SUSEDJAlex
 
Oben